Das wird bestimmt ganz toll!

Broschur, 160 Seiten

ISBN: 9783407756015

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
88%

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2021

Idee

Die Zukunft erträumen wird hier auf wunderbar kindliche Weise präsentiert.

Bilder

Vielfältige illustratorische Formen mit Mitmachelementen bieten einen tollen Mix an.

Text

Ganz kurze Sätze und Schlagwörter regen dazu an, mitzumachen und mitzudenken.

Einladung zum bunten Fantasieren

Sich die Zukunft vorzustellen, ist wie eine fantastische Reise zu unternehmen. Waren noch vor 100 Jahren die Spielräume des Einzelnen limitiert, ist heutzutage durch die technischen Fortschritte jede noch so irrwitzige Idee vielleicht sogar machbar. Alles scheint möglich, alles kann vollbracht werden. Natürlich kann so eine Fülle an Möglichkeiten auch überwältigend oder einschüchternd wirken, aber mit ein wenig Optimismus und Einbildungskraft denkt man sich schnell:

„Das wird bestimmt ganz toll!”

In Frankfurt am Main haben sich einige Illustrator*innen und Autor*innen zu einer Ateliergemeinschaft zusammengeschlossen. Neben eigenen Projekten veröffentlichen sie auch gemeinsam Bücher, die prallvoll sind mit Kreativität, Spaß und Visionen.

Knallbunt, verrückt und voller unterschiedlicher Zeichenstile präsentieren sie die abgedrehtesten, erfindungsreichsten und originellsten Ideen, wie man sich sein Leben gestalten könnte. Dabei sind all diese Ideen auch ein Anstoß, zu überlegen, was die Zukunft braucht, um für alle lebenswert und gut zu werden.

Dazu gehört zum einen natürlich ein Beruf, wie Eisverkäufer sein, Forscherin oder Tierkindergartenleiterin; aber auch sich zu überlegen, wie man anderen Menschen begegnet und ihnen das Leben erleichtern könnte. Dafür muss man sich aber auch im eigenen Körper wohl fühlen, Klischees überwinden, Fehler nicht verteufeln, sondern zum Wachsen und Lernen nutzen und offen und freundlich anderen gegenüber sein. Vor allem gehören zu unserer Zukunft unsere Erde, unsere Natur und Tiere und Pflanzen. Neben cleveren Ideen zur Energiegewinnung, werden auch grandiose neue Pflanzen- und Tierarten erfunden und natürlich - endlich – die Tier- und Pflanzensprache.

Zusätzlich zu all diesen kinderbegeisternden Einfällen werden immer wieder die Lesenden des Buches eingeladen, mitzumachen, mitzuüberlegen, mitzuzeichnen. Die unterschiedlichen Stile der Künstler verbinden sich zu einem aufregenden Bilderbuch mit Comicelementen und Platz für Eigenes.

Fazit

Die Zukunft ist voller Möglichkeiten, Wunder und Innovation – und so ist dieses Buch. Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin … wirft einen optimistischen, lustigen und doch auch wahrhaftigen Blick in die Zukunft und macht Kindern wichtige Dinge bewusst, die in all dem Zauber nicht fehlen dürfen: der Respekt sich und anderen gegenüber.

Das wird bestimmt ganz toll!

, Beltz & Gelberg

Das wird bestimmt ganz toll!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das wird bestimmt ganz toll!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren