Mein kleiner Brockhaus - In der Stadt

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
78%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

Die Idee, aus dem bekannten Nachschlagewerk „Brockhaus“ etwas für Kinder zu machen, wird kindgerecht und angenehm umgesetzt

Bilder

Detailgetreue Bilder in realistischen und angenehmen Farben laden zu genauer Betrachtung ein.

Der Titel ";Mein kleiner Brockhaus"; lässt leicht vermuten, dass es sich um ein wissenorientiertes Buch handelt, wie es beim "großen Bruder" eindeutig auch der Fall ist. Umso überraschter wird der Betrachter sein, dass er ein liebevoll dargestelltes, sehr kindgerechtes und detailgetreues Buch in der Hand hält, das Kindern Spaß macht.

In dem Buch ";Mein kleiner Brockhaus- in der Stadt"; entdecken die Kleinsten sowohl Bekanntes als auch Neues. (Fast) alles, was man bei einem Besuch in der Stadt sehen kann, können die kleinen Betrachter in dem Buch finden. Situationen wie ";Im Park";, ";Auf der Straße"; und ";Im Zoo"; werden auf einer oder zwei Doppelseiten im Gesamtbild dargestellt. Darüber hinaus sind viele Einzelbilder aus den großen Illustrationen einzeln dargestellt und benannt.

Es finden sich detailgetreue Bilder des Kinderalltags. Spielerisch können die Betrachter ihre Lebenswelt neu und wiederentdecken. Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge und Lebensmittel machen die Bücher abwechslungsreich lebensnah.

Das Betrachten der kleinen Bilder macht Kindern Spaß, umso mehr, wenn sie mit der Zeit immer mehr Gegenstände wiedererkennen.

Bei ";Mein kleiner Brockhaus"; sind selbstverständlich auch die Eltern gefordert, die Gegenstände zu benennen. Allerdings werden die Kinder auch Spaß daran entwickeln, sich das Buch alleine anzuschauen.

Fazit:

Kleine Bücher, die den Alltag schön in Szene setzen und die Kleinsten mit der großen Welt etwas vertrauter machen.

Simone Brinkschulte

Mein kleiner Brockhaus - In der Stadt

Renate Seelig, Brockhaus

Mein kleiner Brockhaus - In der Stadt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein kleiner Brockhaus - In der Stadt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren