Wo ist das Klopapier?

Erschienen: August 2021

Bibliographische Angaben

Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783833906732

Couch-Wertung:

95%
Idee
Bilder
Text

Idee

So viel Humor verdient Anerkennung! Es macht einfach Spaß.

Bilder

Liebevolle, teils freche Zeichnungen mit bunten Farben.

Text

Kurz und knapp, dynamisch eingefügt, mal reimend, mal nicht. Etwas konfus, aber passend.

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
Riesenspaß mit Klopapier

Buch-Rezension von Julian Hübecker Sep 2021

Wenn die Natur ruft und der Bauch rumort, dann muss auch ein Bär das stille Örtchen aufsuchen. Der Weg zum Toilettenhäuschen ist jedoch lang und so eine Klopapierrolle heiß begehrt. Herr Bär sollte sich besser beeilen, damit er zumindest noch ein paar Blätter zum Abputzen hat.

„Herr Bär bekam einen Riesenschreck. Das ganze Klopapier war weg!“

Nach einem langen Winterschlaf muss Herr Bär dringend aufs Klo. Schnell die Klopapierrolle geschnappt, und schon macht er sich auf den Weg zum Toilettenhäuschen. Das Ziel vor Augen bemerkt er jedoch nicht die vielen Tiere, die seinen Weg kreuzen und sich an seinem Klopapier bedienen: Der Igel nimmt nicht ganz freiwillig ein paar der Blätter, die an seinem Stachelkleid hängenbleiben; die verspielten Hamster treiben mit dem Papier ihren Schabernack und spucken sie als kleine Kügelchen durch die Gegend; und die Wildschweinmama ist dankbar, dass sie ihr Ferkel mit etwas Klopapier saubermachen kann.

Diese und viele weitere Tiere sorgen dafür, dass die Klopapierrolle immer kleiner und kleiner wird, bis Herr Bär schließlich nichts mehr hat, um sich den Po abzuwischen. Der Schreck ist da natürlich sehr groß. Wie Herr Bär wohl darauf reagieren wird?

Vielseitig verwendbar

Autorin und Illustratorin Susan Batori hat sich eine drollige Geschichte ausgedacht, die einfallsreich umgesetzt wurde. Manche der Ideen sind einfach nur lustig, andere lassen sich wiederum auch praktisch umsetzen und regen die Kreativität der Kinder an. Zusätzlich gibt es zum Schluss noch einen Link mit Ideen, was man aus Klopapier alles basteln kann.

Die ganzseitigen Illustrationen sind ein echter Blickfang. Die Tiere sind cartoonesk mit großen Augen und ausgeprägter Mimik, sodass immer klar ist, welche Absichten sie haben. Die komplette Farbpalette verleiht dem Gesamtbild einen freundlichen, einladenden Eindruck.

Neben den erzählenden Bildern gibt es vereinzelte Sätze, die kreuz und quer durch die Seiten fliegen, dynamisch in Schlangenlinie den Bär verfolgen oder lautmalerisch Töne wiedergeben – für Erwachsene ideal, um beim Vorlesen mit passendem Ausdruck eine lebendige Geschichte zu erzählen.

Fazit

Eine witzige Geschichte um einen Bär und seine Klopapierrolle. Kreativ und humorvoll umgesetzt!

Wo ist das Klopapier?

Wo ist das Klopapier?

Deine Meinung zu »Wo ist das Klopapier?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren