Mit Worten will ich dich umarmen

  • Tyrolia
  • Erschienen: August 2021

Illustrationen von Katja Seifert; Hardcover, 80 Seiten

ISBN: 9783702239589

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
88%

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2021

Idee

Eine große Auswahl an Gedanken und Worten, die Freude machen.

Bilder

Kleine, schöne Zeichnungen, die sehr gut den Ton der Gedichte einfangen.

Text

Worte, die direkt ins Herz gehen.

Gedichte füreinander

Gedichte können mit wenigen Worten das Herz erfreuen, neue Verbindungen schaffen oder Verborgenes erleuchten. Sie lösen Gefühle aus, machen nachdenklich oder verwirren manchmal auch.

Oft ist man erstaunt, wie manche Dinge so gut auf einen Punkt gebracht und welche fantasievollen Wortbilder gefunden werden, um Alltägliches in einen neuen Kontext zu stellen.

„Hast du einen Augenblick Zeit? Und einen Ohrenlausch? Und ein Hautgefühl?“

Lena Raubaum schreibt Gedichte, die berühren; die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Achtsam und liebevoll erkundet sie das Zwischenmenschliche, gibt Rat und bestärkt darin, sich auch einmal den traurigen Gefühlen zu stellen. Dieses Buch ist in seinem Anspruch und seiner Vielfältigkeit zeitlos und spricht damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen an.

Dabei sind ihre Gedichtformen sehr abwechslungsreich: mal klassische Strophen, mal 10-Wort-Gedichte, Elfchen, Sprüche und Sammlungen von Fragen und Sätzen, die erfreuen sollen. In der Inhaltsangabe zum Schluss sind all die kleinen Kostbarkeiten nach Themen wie „Emotionen und Gefühle“, „Wir und die Welt“ oder „Lustiges und Sprachspielerisches“ geordnet.

Genauso zart und einfühlsam wie die Worte dieses Büchleins sind auch die vielen kleinen Illustrationen von Katja Seifert. Ideen, die sie mit den Gedichten verbindet, hat sie verbildlicht und damit der lieblichen Atmosphäre einen schönen Ausdruck verliehen.

Fazit

Der Titel dieses Buches hält was er verspricht. Voller Herz, Zärtlichkeit und Sprachschönheit versammelt Lena Raubaum Worte, die man gut an andere verschenken kann, die aber auch einem selbst sehr guttun.

Mit Worten will ich dich umarmen

, Tyrolia

Mit Worten will ich dich umarmen

Deine Meinung zu »Mit Worten will ich dich umarmen«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren