Jetzt kommt die Feuerwehr

Jetzt kommt die Feuerwehr
Jetzt kommt die Feuerwehr
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2006

Idee

Das klassische Thema Feuerwehr wird sachlich, ausführlich aber auch kind- und altersentsprechend behandelt. Klappen, Stanzungen, Spiele und Rätsel machen es lebendig und spannend.

Bilder

Viele detaillierte, kindgerechte Illustrationen untermauern lebensnah die einzelnen Themenblöcke

Text

es gelingt, komplexe Bereiche sachlich und gleichzeitig spannend zu erklären

[ab 5 Jahren]

Alles zum Thema Feuerwehr: Dieser Kinder Brockhaus aus der Reihe Erstes Wissen lässt kaum eine Frage unbeantwortet und vermittelt auf spielerische, abwechslungsreiche Art eine Menge Fakten.

Mit einem farbenfrohen Wimmelbild beschert der neue Kinderbrockhaus der Reihe ";Mein erstes Wissen";, dem interessierten Kind einen rasanten Einstieg in das Thema Feuerwehr. Gleich mehrfach werden hier die Feuerwehrleute, Fahrzeuge und Gerätschaften im Einsatz gezeigt und schnell ist der begeisterte Betrachter ganz ";Feuer und Flamme";. Somit ist der Übergang zum sachlicheren Teil geglückt und als erstes wendet sich das Buch dem Alltagsgeschehen auf der Feuerwache zu. Unterteilt in die vier Themen ";Auf der Feuerwache";, ";Bei einem Brand";, ";Bei einem Autounfall"; und ";Naturkatastrophen"; ist das Buch gut strukturiert und widmet sich dem jeweiligen Thema stets im gleichen Umfang:

Zunächst ein doppelseitiges Bild mit kurzem, beschreibendem Text - durch kleine ausgestanzte Fenster wird schon mal einen Blick auf die folgende Seite zugelassen. Die folgende Doppelseite nimmt Bezug auf die im Bild gezeigte Szenen und hinterfragt bzw. erklärt die Geschehnisse. Die dritte Seite spannt den Bogen etwas weiter und widmet sich den vielen Facetten des jeweiligen Kapitels.

So erfährt man z.B. beim Thema ";Bei einem Brand"; wie es bei den Römern, im Mittelalter oder im 19. Jahrhundert um die Feuerwehr bestellt war, es wird erklärt ";was ist Feuer"; und bei der Frage ";Was tust Du bei Feuer?"; wird anschaulich und ausführlich erklärt, wie man sich im Ernstfall verhalten sollte.

Eine Spiel- und Rätselseite bildet jeweils den Abschluss eines jeden Kapitels. Hier kann das Kind sein Wissen teilweise anhand von Klappkarten überprüfen.

Der neue Kinder Brockhaus ";Jetzt kommt die Feuerwehr"; aus der Serie ";Mein erstes Wissen";, bleibt sinnvoller Weise dem bekannten und bewährten Stil treu. Altersgerechte, lebensnahe Illustrationen sprechen den Betrachter an und machen neugierig auf mehr. So gelingt ";fast ganz nebenbei"; eine Vertiefung, denn rund um das entsprechende Thema wird eine Menge wissenswertes vermittelt.

Dabei fehlt es nie an der nötigen Leichtigkeit. Besonders schön in diesem Zusammenhang sind die jeweils letzten Seiten eines Kapitels. Spielerische Aufgaben ermöglichen es dem Kind, gelerntes noch einmal zu verinnerlichen. Ein klares, farblich hinterlegtes Daumenregister sorgt für ein gutes Verständnis und ermöglicht ein gezieltes Nachschlagen. Neben den anregenden Panoramabildern verleihen aber auch die vielen Klappen und Stanzungen dem Buch einen besonderen Reiz.

Die Texte wirken durch ihre sehr kurzen Sätze sachlich - aber dadurch gelingt es, das Wesentliche so zu verpacken, dass es auch beim jungen Betrachter ankommt und sich einprägt. Inhaltlich kann dieses Buch ebenso überzeugen, denn die einzelnen Kapitel zeigen eine große thematische Bandbreite. So erklärt beispielsweise das Thema Unfall, dass es sehr viele verschiedene Arten von Unfällen gibt und dass die Feuerwehr immer sehr speziell reagieren muss. Im Kapitel Naturkatastrophen wird deutlich, dass die Feuerwehr keineswegs nur bei Bränden zum Einsatz kommt.

Erwähnenswert ist auch die robuste und gute Verarbeitung des Buches. Stabile Pappseiten garantieren, auch bei häufigem ";studieren";, Lebensdauer .

Fazit:

Ein anschauliches, lebensnahes Buch, das spielerisch und spannend Wissen vermittelt. Dem Kind wird es die Welt der Feuerwehr auf jeden Fall ein gutes Stück näherbringen.

Antje Saam

Jetzt kommt die Feuerwehr

, Brockhaus

Jetzt kommt die Feuerwehr

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Jetzt kommt die Feuerwehr«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren