Reise in die Zeit der alten Ägypter

  • Usborne
  • Erschienen: September 2021

Illustrationen von RachaelSaunders; Hardcover, 14 Seiten

ISBN: 9781789415636

Reise in die Zeit der alten Ägypter
Reise in die Zeit der alten Ägypter
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
96%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2022

Idee

Eine gute Idee, Kinder schon früh an die historischen Themen heranzuführen.

Bilder

Ein wahrer Schatz an Details lädt zum Entdecken ein.

Text

Die komplexen Zusammenhänge sind so einfach erklärt, dass sie selbst von jüngeren Kindern gut verstanden werden.

Farbenfroh, überraschend und informativ

Ägypten und Pyramiden: Was landläufig als untrennbare Einheit gilt, findet in diesem Sachbuch für Kinder ab etwa vier Jahren keinen Raum. Wohl geht es in diesem Buch um Pharaonen, Schätze und eine hochentwickelte Kultur, doch sind die Akzente ganz anders gesetzt, als es bei den gängigsten Bilderbüchern über Ägypten der Fall ist. Hier kommt das Fachwissen des Autors Rob Lloyd Jones zum Tragen. Er skizziert ein lebendiges, quirliges und doch gut strukturiertes Leben. Rob Lloyd Jones setzt auf Fakten und gibt diese in einer Art wieder, die das Leben der Alten Ägypter nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für alle anderen interessierten Menschen erlebbar machen.

Gelungene Kombination

Alleine das Wissen und der Text des Fachmanns könnten aber das Publikum nur schwer erreichen. So tragen Illustratorin Rachael Saunders und Gestalterin Laura Nelson Norris einen wichtigen Teil zum Gelingen dieses Buches bei. Während die Illustrationen durch ihre farbenfrohe und detailreiche Ausgestaltung punktet, lädt Laura Nelson Norris mit Guckfenstern, Klappen und anderen gestalterischen Elementen dazu ein, hinter die Kulissen zu sehen und auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Kombination der drei Elemente Text, Gestaltung und Illustration ist bei diesem Bilder-Sachbuch zu einer fantastischen Einheit verschmolzen und überzeugt auf der ganzen Linie.

Immer wieder was zu entdecken

Die schiere Fülle, die hier geboten wird, ist eine wunderbare Grundlage dafür, dass dieses Buch nicht nach ein paar Minuten Betrachtens weggelegt, sondern immer wieder aus dem Regal geholt wird, um sich erneut dem Zauber der Welt der alten Ägypter hinzugeben. Ob es nun Skorpione sind, die sich in einer Bildecke verbergen, eine freche Katze oder ein bissiges Krokodil – es gibt die eine oder andere Szene zum Staunen oder Schmunzeln. Dieses ideenreiche und lebendige Bilderbuch eignet sich auch wunderbar als Unterrichtsmaterial in Kindergarten oder Grundstufe, da es sowohl kindgerecht aufbereitet als auch sachlich fundiert ist.

Fazit

Wer seinem Kind einen Eindruck vom Leben der Alten Ägypter vermitteln möchte, ist mit diesem Bilderbuch sehr gut bedient. Es lädt dazu ein, zu verweilen, zu entdecken und sich mit den Erklärungen zu beschäftigen.

Reise in die Zeit der alten Ägypter

, Usborne

Reise in die Zeit der alten Ägypter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Reise in die Zeit der alten Ägypter«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren