Wie groß ist ein Elefant?

  • 360 Grad
  • Erschienen: September 2021

übersetzt von TextDoc Kiesel; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783961851034

Wie groß ist ein Elefant?
Wie groß ist ein Elefant?
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
68%

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2022

Idee

Die angestellten Größenvergleiche laden zum Staunen ein.

Bilder

Die Bilder konzentrieren sich klar auf ein einziges Thema.

Text

Gerade kleineren Kindern dürfte sich der Sinn des Textes noch nicht ganz erschließen.

Etwas schwierig nachzuvollziehen

Ein Elefant ist so groß, dass es sieben Eisbären bräuchte, um seine Größe zu erreichen – drei Alligatoren sind so groß wie ein Löwe. Und es bräuchte sieben Elefanten und viele andere Tiere, um die Größe des größten Tiers der Welt, des Wals, zu erreichen. Diese und noch viel mehr Vergleiche sind in dem Bilderbuch Wie groß ist ein Elefant? von Rossana Bossù zu finden. Ein paar beeindruckende Zahlen lassen die Kinder, die mit Zahlenspielen bereits etwas anfangen können, staunen. Und genau hier liegt die Krux begraben. Für dreijährige Kinder ist es denn doch noch sehr schwer nachvollziehbar, dass ein Eisbär so groß ist wie vier Löwen. Oder dass es zehn Lemuren braucht, um die Größe eine Kaiserpinguins darzustellen. Ganz abgesehen davon, dass gerade der Lemur für kleinere Kinder nur schwer einzuordnen ist.

Eher für Kinder im Vorschulalter

Um dieses Bilderbuch tatsächlich zu verstehen und nachzuvollziehen, sollte das Kind mindestens schon im Vorschulalter sein und mit den Zahlenbegriffen vertraut sein. Denn die teilweise doch sehr abstrakten Bilder vermögen es nicht, den kleineren Kindern die beabsichtigten Größenverhältnisse wirklich näher zu bringen. Ist aber das Zahlenverständnis da, hält das Bilderbuch einige überraschende Vergleiche bereit. So dürfte mancher Erwachsene darüber staunen, dass der Löwe nur rund einen Viertel so groß ist wie ein Eisbär. Oder aber eben, dass es sieben Elefanten und ein paar Eisbären, Löwen, Alligatoren, Pinguine und andere bräuchte, um die Größe eines Wals zu erreichen.

Auf Details wird verzichtet

Rossana Bossù tritt nicht nur als Autorin, sondern auch gleich als Illustratorin auf. Sie gestaltet ihre Bilder großflächig und mit unterschiedlicher Technik. Allen gemein ist jedoch, dass nur gerade die jeweilige Hauptsache gezeigt und auf jedes weitere Detail bewusst verzichtet wird. So geschieht keine Ablenkung des Kindes durch zu großen Detailreichtum, es kann sich ganz und gar auf die Kernaussage konzentrieren, nämlich das Größenverhältnis zwischen den gezeigten Tieren. Leider konzentriert sich die Autorin dabei just auf ein Größenverhältnis, sie verzichtet darauf, den Quervergleich zu den vorherigen Tieren anzustellen. Das kann von erzählenden Erwachsenen aber natürlich jederzeit ausgeglichen werden.

Fazit

Das Bilderbuch Wie groß ist ein Elefant? legt ein paar Fakten auf den Tisch, die vor allem ältere Kinder oder Erwachsene zum Staunen bringt. Die kleineren Kinder dürften noch etwas Schwierigkeiten bekunden, denn Sinn der Aussage zu verstehen. Das Buch hält auf jeden Fall nicht nur ein paar Fakten bereit, es regt auch dazu an, eigene Grßsenvergleiche anzustellen.

Wie groß ist ein Elefant?

, 360 Grad

Wie groß ist ein Elefant?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wie groß ist ein Elefant?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren