Wo ist Pinguin Pips?

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
71%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2006

Idee

Eine nicht ganz neue Idee, die vielleicht durch ihre enge Zielausrichtung die Lebensdauer des Buches unfreiwillig verkürzt.

Bilder

Bilder voller Lebensfreude und Fröhlichkeit begleiten den Pinguin zurück nach Hause. Ausgefallene technische Mittel (der Einsatz des karierten oder linierten Papiers in collagenartigem Charakter) machen die Bilder zur Besonderheit.

Text

Kurze Textpassagen die altersentsprechende Fragestellungen beinhalten, die aber, anders gewählt, dem Gesamtkonzept eine neue Perspektive hätten eröffnen können.

Phantasievoll und fröhlich illustriert, lädt uns der Pinguin Pips ein, ihn auf seiner Heimreise zu begleiten. Dabei verlangt dieses Buch genaues Hinschauen und lässt uns dabei so manch anderes Tier entdecken. Und dieser Aufforderung nachzukommen, macht reichlich Spass.

Der Pinguin Pips ist auf dem Weg nach Hause. Dieser führt ihn quer durchs Getümmel, wo wir ihn finden sollen. Erst läuft er in die Stadt, wo Nashörner aus Fenstern schauen, Krokodile Skateboard fahren und der Elefant ein Tankwart ist. Dann geht es ins Fußballstadion, wo die ganzen exotische Tiere wieder zu sehen sind. Weiter zum großen Warenhaus, sogar zu einem Wettrennen, bis hin zum Strand, wo er auf das Schiff wartet, das ihn zurück zum Eisberg bringt. Hier trifft er schließlich seine Pinguin Familie wieder.

Svjetlan Junakovic hat mit ";Wo ist Pinguin Pips?"; ein Buch erstellt, das uns von Seite zu Seite durch originelle Illustrationen voller Lebensfreude zum Suchen herausfordert. Denn auf diesen Seiten gilt es, den Pinguin im Bild wieder zu finden. Was seinen Weg kreuzt, wo er sich als nächstes versteckt hält und dass er sich eigentlich auf dem Heimweg befindet, erfährt man aus den kurzen Textpassagen dazwischen. Ist der Vogel dann gefunden, darf weitergeblättert werden. So begleitet der kleine Zuschauer aufmerksam, was hier vor sich geht, und eine andere Form der Kommunikation zwischen Vorleser und ihm kann sich hier ergeben. Durch die reduzierte Textmenge und die energiegeladenen, begeisternden Bilder entsteht die Möglichkeit, die Geschichte zu verlassen und ganz neue in der einladenden Bildwelt zu finden.

Leider muss man damit rechnen, dass, wenn der Pinguin einmal entdeckt wurde, das Interesse an dem Buch nachlässt. Vielleicht hätten einige weitere Fragen die Phantasie stärker anregen können. Wovon träumt z.B. der dicke Elefant, der am Strand liegt oder zu welchem Einsatz ist das Nashorn im Polizeiauto unterwegs? Durch die Enge Formulierung ist leider die Lebensdauer beschränkt, was schade ist für die wirklich ausgefallene bildliche Umsetzung. Aber was nicht dort steht, können wir schliesslich gemeinsam mit unseren Kindern entdecken und erfinden.

Fazit:

Das Buch fordert unsere Aufmerksamkeit, und das gelingt ihm. Pinguin Pips lässt uns Platz für eigene Geschichten, die von lebensfrohen und phantasievollen Bildern begleitet werden.

Anke Bergen-Mens

Wo ist Pinguin Pips?

Svjetlan Junakovic, Bohem Press

Wo ist Pinguin Pips?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wo ist Pinguin Pips?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren