WAS IST WAS - Entdecke die Welt der Technik

  • Tessloff
  • Erschienen: September 2021

Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 9783788622824

WAS IST WAS - Entdecke die Welt der Technik
WAS IST WAS - Entdecke die Welt der Technik
Wertung wird geladen
Kathrin Walther
90%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2022

Idee

Die Idee eines Technik-Buches für Kinder ist nicht neu, dennoch wurde sie hier altersgerecht und trotz einer Menge an Sachinformationen spannend und interessant umgesetzt.

Bilder

Die Bilder bieten eine gute Mischung aus Fotos und Modell-Abbildungen, die dabei helfen, die Informationen zu verstehen und nachzuvollziehen. Gleichzeitig machen sie die Seiten abwechslungsreich und ansprechend.

Text

Die Texte sind gut verständlich, wobei 8-jährige Kinder wahrscheinlich noch nicht alles verstehen und nachvollziehen werden können. Das Buch wächst daher eine gute Zeit mit und hält lange interessantes Wissen bereit.

Technik in all ihren Formen

Wer sich für die Welt interessiert, möchte irgendwann auch wissen, wie die ganze Technik, die uns umgibt, funktioniert und wie sie entstanden ist. Ab einem gewissen Alter reicht das Wissen der Erwachsenen oft nicht mehr aus, um Fragen beantworten zu können, die tief ins Detail gehen, denn schließlich ist nicht jeder gleichzeitig Flugzeug-, Eisenbahn- oder auch Weltraumexperte. Gut, dass es hierfür Bücher gibt, die auch für diese Fälle eine passende Antwort parat haben, die auch noch so formuliert und erklärt ist, dass Kinder sie verstehen können. Was ist was: Entdecke die Welt der Technik ist genau so ein Werk, in dem Fragen zur Technik detailliert und anschaulich erklärt werden und es auch für kleine Spezialisten noch viel Neues zu lernen gibt.

Technik überall

Ein Leben ohne Technik kann sich heutzutage wahrscheinlich kaum noch jemand vorstellen, schließlich ist unser ganzer Alltag von morgens bis abends mit Technik versehen. „Was ist was“ erklärt, was uns da jeden Tag begleitet und wie es funktioniert. Angefangen mit dem Abschnitt „Strom und Energie“, in dem es um verschiedene Arten der Energiegewinnung geht, über das Thema „Erfindungen – kluge Ideen“ mit Telefon, Glühlampe oder auch Mikroskop werden zudem Autos, Eisenbahnen oder Flugzeuge betrachtet. Am Ende geht es dann noch um Roboter und Technik zur Erkundung des Weltalls, wo es unter anderem um Raumsonden oder auch den Aufbau der ISS geht.

Kindgerechte Erklärungen und vielseitiger Inhalt

„Was ist was“ steht für kindgerechte Sachbücher, in denen Wissen anschaulich und für kleine Leser nachvollziehbar erklärt wird. Damit Kinder je nach Alter nicht über- oder unterfordert werden, gibt es inzwischen neben den „klassischen“ Was-ist-Was-Büchern auch die Reihe „Kindergarten“, „Junior“, „Erstes Lesen“ und „Erstes Lesen easy!“. Je nach Altersgruppe unterscheidet sich dann die Länge der Texte, wie tief in das Sachthema eingetaucht wird und auch die bildliche Gestaltung. Entdecke die Welt der Technik richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, was sich auch inhaltlich widerspiegelt.

Der Textanteil ist relativ hoch und der Informationsgehalt dicht und in die Tiefe gehend. Die Erklärungen sind dabei jedoch kindgerecht und anschaulich verfasst und übersichtliche Abbildungen helfen beim Verstehen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Flugzeug aufgebaut ist, ins Innere eines Cockpits oder den Führerstand einer Lok sehen wollte, bekommt hier die Möglichkeit. Unter den Schlagwörtern „Schon gewusst?“ gibt es interessantes Alltagswissen, wie etwa was es mit der Notbremse im Zug auf sich hat oder dass ein Flugzeug etwa alle fünf Jahre komplett auseinandergenommen und generalüberholt wird.

Unter „Angeberwissen“ gibt es Fakten, die so nicht jeder weiß, wie beispielsweise, dass 1 PS in der Luft 10 kg, mit der Bahn 500 kg und auf dem Schiff 4.000 kg transportieren kann. Auch die Rubrik „Unglaublich“ kann mit überraschenden Fakten aufwarten und unter „Funny Facts“ finden sich lustige Ergänzungen, wie etwa, dass es im Flugzeug Betten für Piloten oder dass es Roboter gibt, die sich ähnlich wie Quallen durchs Wasser bewegen. Farbig abgesetzte Zwischenüberschriften strukturieren die Texte übersichtlich, sodass schnell ersichtlich ist, worum es im folgenden Abschnitt geht.

Gestaltung

Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet. Zu den Sachtexten finden sich an vielen Stellen kleine Zusatztexte, in denen Darstellungen erläutert werden oder in denen noch ein Nebenthema erklärt wird. Auf jeder Seite finden sich passende Bilder, bei denen es sich oft um Fotos handelt, es gibt aber auch Zeichnungen, die zur Veranschaulichung des Themas ein Modell darstellen. Mal steht das Bild im Mittelpunkt, ein andermal sind die Seiten etwas textlastiger oder es gibt einen Zeitstrahl, der eine Entwicklung zeigt. Kinder können auf diese Weise selbst entscheiden, wie weit sie in das Thema eintauchen wollen. Kleine Experten werden auch vor den längeren Texten nicht zurückschrecken, für Leseanfänger reichen wahrscheinlich erstmal die Abbildungen und Erklärungen aus. Auf diese Weise bleibt das Buch über einen langen Zeitraum spannend und kann lange Zeit das Interesse wecken.

Fazit

Insgesamt wieder ein spannendes und interessantes Buch aus der Reihe „Was ist was“. Das Thema „Technik“ wird von vielen Seiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten betrachtet, sodass jeder kleine Technikfan auf seine Kosten kommen wird. Auch für Erwachsene hält das Buch noch einiges an wissenswerten Informationen bereit, sodass es sich auch als gemeinsame Lektüre mit dem Kind gut eignet und zum gemeinsamen Austausch einlädt.

WAS IST WAS - Entdecke die Welt der Technik

, Tessloff

WAS IST WAS - Entdecke die Welt der Technik

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »WAS IST WAS - Entdecke die Welt der Technik«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren