Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!

  • cbt
  • Erschienen: Oktober 2021

Illustrationen von Susanne Göhlich; Broschur, 144 Seiten

ISBN: 9783570314463

Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!
Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
81%

Kinderbuch-Couch Rezension von Sandra Dickhaus Dez 2021

Idee

Sympathische Figuren, die Alltagsprobleme meistern müssen, Abenteuer erleben und neue Freundschaften schließen.

Bilder

Bunt und passend zur Geschichte.

Text

Eine kindgerechte Wortwahl, kurze Kapitel und ein angenehmes Schriftbild lässt das Vorlesen zum Spaß werden.

Sympathische Figuren, die Alltagsprobleme meistern müssen, Abenteuer erleben und neue Freundschaften schließen.

Oh du fröhliche, oh du selige: Weihnachtsgeschichten verlieren doch nie ihren Zauber, egal wie alt man ist! In diesem Sammelband werden zwei Geschichten erzählt, wobei diese wieder neuaufgelegt und vorher schon als einzelne Bände veröffentlicht wurden.  In der ersten Geschichte geht es um den Weihnachtsmann, der fast das Weihnachtsfest verpasst hätte! Dieser Weihnachtsmann ist wirklich besonders sympathisch:  Er backt die Plätzchen selbst, sammelt Äpfel und Nüsse und überlegt, sich endlich mal einen Schlitten zuzulegen. Mit seiner Frau lebt er in einem kleinen Häuschen. Auf seinem Weg in die Stadt muss er einige Aufgaben meistern, lernt neue Waldbewohner und auch die Zwerge kennen.

Die zweite Geschichte handelt von einem kleinen Schneemann, der nicht weiß, was Weihnachten eigentlich ist. Zunächst steht er allein, dann macht er sich auf die Reise, lernt Tiere und auch endlich andere Schneemänner kennen.

Beide Erzählungen eignen sich wirklich gut zum Vorlesen und für geübte Leserinnen und Leser auch zum Selbstlesen. Sie lassen sich flüssig lesen, denn kurze Kapitel und eine kindgerechte Wortwahl laden dazu ein. Besonders wichtig ist, dass die Figuren des Weihnachts- und des Schneemannes menschlich wirken, sie haben Gedanken, die auch wir haben und müssen mit Alltagsproblemen klarkommen. So ist eine Identifikation sehr schnell möglich und das Hineindenken in die Figuren und die Handlung gestaltet sich wirklich sehr einfach. Die Illustrationen sind lebendig gestaltet und haben einen hohen Wiedererkennungseffekt. Immer passend zum Geschehen werden die handelnden Figuren sympathisch und ansprechend dargestellt.

Fazit

Zwei Weihnachtsgeschichten, die es lohnt, zu lesen: Sympathisch, mitunter witzig und spannend erzählt! Gerade richtig für die Vorweihnachtszeit, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

 

Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!

Wolfram Hänel, cbt

Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Oh, du fröhliche Weihnachtszeit!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren