Der kleine Schneepflug

  • dtv
  • Erschienen: Oktober 2021

übersetzt von Seraina Maria Sievi; Illustrationen von Jake Parker; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783423763530

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
92%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2022

Idee

Der kleine Schneepflug ist eine wunderbar sympathische Hauptfigur.

Bilder

Die Bilder sind in jeder Hinsicht stimmig.

Text

Der einfache Text schafft auch bei kleinen Leseanfängern Anreiz, ihn zu bewältigen.

An sich selber glauben

Er ist winzig klein und die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark – Müllauto, Muldenkipper und Lastwagen – lachen über ihn: doch der kleine Schneepflug will sein Bestes geben und mindestens so viel schaffen wie die Großen. Doch die machen dem kleinen Schneepflug das Leben schwer. Er muss im Laufe des Jahres die mühseligsten Aufgaben erledigen und erntet dafür auch noch Hohn und Spott. Als der Winter naht, bereitet sich der kleine Schneepflug auf seine Aufgabe vor, ohne sich von den anderen beirren zu lassen. Aber so einfach scheint die Aufgabe nicht. Obwohl er sein Bestes gibt, kann er die unablässig vom Himmel fallenden Schneemassen einfach nicht bewältigen. Wieder braucht es die Großen, um die Straßen freizuräumen. Doch da passiert etwas und nur der kleine Schneepflug ist in der Lage, seinen großen Kumpanen zu befreien. Und plötzlich erkennen alle: Man muss nicht groß sein, um Großes zu vollbringen

Mobbing und Selbstvertrauen

Für das kleine Zielpublikum werden es primär die bezaubernden Bilder sein, die sie dazu bringen, sich intensiver mit dem Bilderbuch von Lora Koehler und Jake Parker zu beschäftigen. Dass sie damit gleich eine ganze Fülle von wichtigen Lebensweisheiten serviert bekommen, macht sich gar nicht richtig bemerkbar. Umso stärker ist die Wirkung der Hinweise. So etwa, dass nicht automatisch die Größten und Stärksten die Besten sind und alles schaffen können, sondern auch die Kleinen wichtige Aufgaben wahrnehmen können. Oder aber, dass es sich lohnt, sich auf eine Aufgabe vorzubereiten und dafür einige Mühe auf sich zu nehmen. Schließlich ist auch das Thema Mobbing eingeflossen und gleich mit einem Lösungsansatz präsentiert: Der kleine Schneepflug lässt sich nicht auf den Hohn der anderen Fahrzeuge ein, sondern glaubt weiter an sich. Und damit zeigt er eigentliche Größe und Stärke. Dass er schließlich unerwartet triumphiert, gibt den Kindern gleich ein positives Gefühl.

Sehr schön illustriert

Mit seinen Illustrationen hat Jake Parker einen wahren Blickfang geschaffen, der nicht nur die Kinder fasziniert, die ohnehin schon ein Faible für Fahrzeuge haben. Parker schafft mit dem kleinen Schneepflug eine sympathische Identifikationsfigur, die unabhängig von ihrem Typ eine gute Basis bildet, um sich in den kleinen Protagonisten hineinzuversetzen und durch seine Heldentat mitzuwachsen, aber auch gleich am eigenen Selbstvertrauen zu arbeiten. Denn wer möchte nicht irgendwann in der Lage sein, etwas ganz Besonderes zu vollbringen? Angenehm ist, dass die anderen Fahrzeuge, die an sich keine besonders netten Gesellen sind, auch nicht übermäßig unsympathisch gezeichnet sind. Letztlich schafft Jake Parker mit seinen Bildern auch eine wunderbare winterliche Atmosphäre, die den Kindern vertraut ist und die bei ihnen wohl künftig beim Fahren des Schneepflugs die Erinnerung an dieses Bilderbuch wecken.

Fazit

Der kleine Schneepflug ist ein Held, den man einfach ins Herz schließen muss. Er ist mutig, fleißig und glaubt an sich selber: eine perfekte Figur für ein Bilderbuch. Dass die Bilder mit so viel Herz und Liebe gestaltet sind, macht dieses Bilderbuch zu etwas Besonderem.

Der kleine Schneepflug

, dtv

Der kleine Schneepflug

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der kleine Schneepflug«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren