Die Liederfibel zur Guten Nacht

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
75%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2006

Idee

Schön, dass altbekannte Lieder nicht in Vergessenheit geraten. Die Sammlung der Gute-Nacht-Lieder zeigt eine gelungene Mixtur aus bekannten und unbekannteren Lullabys.

Bilder

Angenehme, meist pastellfarbige Illustrationen, die die Themen der jeweiligen Lieder und den Melodieverlauf mit ihren kleinen Figuren aufgreifen.

Die Bedeutung, die Gute-Nacht-Lieder für das abendliche Ritual mit unseren Kleinen haben können, wird oft unterschätzt. ";Die Liederfibel zur Guten nacht" lässt überliefertes Liedgut wieder lebendig werden und weckt in manchem vielleicht die Lust, eine alte Tradition wieder aufzunehmen.

Wer kennt nicht das Lied, welches Heinz Rühmann schon für seinen ";Filmsohn" gesungen hat?! ";Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die kleinen Babys schlafen..." das hat wohl jeder von uns schon einmal gehört oder selber gesungen. Doch neben diesem bekannten Lied finden wir natürlich auch andere Klassiker unter den Gute-Nacht-Liedern zu denen unter anderem auch ";Guten Abend, gut´Nacht", ";Schlaf Kindlein, schlaf", ";Weißt du wie viel Sternlein stehen" oder ";Sandmann, lieber Sandmann" gehören.

Doch auch unbekanntere Lieder finden in diesem Buch Platz. Lieder wie ";Onkel Satchmo´s Lullaby", ";Schlaflied für Anne" oder ";Kommt ein Wölkchen angeflogen" sind vielleicht weniger bekannt, deswegen aber nicht weniger ansprechend. Dieses Liederbuch gibt uns die Möglichkeit, uns nicht nur selbst an die überlieferten Stücke zu erinnern und neue kennenzulernen, sondern sie auch an unsere Kinder weiterzugeben.

Jedem ausgewählten Lied ist in diesem Buch eine Doppelseite gewidmet. Sehr ansprechend und übewiegend in Pastelltönen gehalten sind die Illustrationen von Tina Schulte, die wir immer auf der einen Seite finden. Hier wird der Melodieverlauf des Liedes durch ";Bildernoten" dargestellt. Kleine, an den Text angelehnte Figuren, greifen das Thema des jeweiligen Liedes auf und spiegeln die Tonfolge und den Melodieverlauf wieder. So finden wir zum Beispiel zu dem Lied ";Schlaf Kindlein, schlaf" drei grün hinterlegte Bilder, die für die Notenzeilen stehen, und darauf kleine Schafe, die für Viertelnoten stehen, sowie Schäfer, welche die ganzen Noten repräsentieren. Zu dem bekannten Lied ";Der Mond ist aufgegangen" lässt die Illustratorin einen Vollmond dem Melodieverlauf folgen. Auf der nicht illustrierten Seite finden wir den Liedtext sowie den Notensatz mit Gitarrengriffen.

Der Patmos Verlag gibt uns mit dieser Liederfibel die Gelegenheit, gemeinsame Abendrituale mit unseren Kindern aus- bzw. aufzubauen. Denn die abendliche Rituale geben Kindern Sicherheit zum Einschlafen und bilden einen schönen Tagesabschluss. Ein solcher Tagesabschluss kann eine gemeinsame Vorlesestunde sein, aber warum sollten wir nicht einfach mal wieder zu den, von Generation zu Generation überlieferten, Gute-Nacht-Liedern zurückgreifen. Gemeinsam gesungene Lieder lassen eine Vertrautheit und ein Gefühl der Geborgenheit entstehen.

Fazit:

Eine gelungene Zusammenstellung von bekannten und weniger bekannten Gute-Nacht-Liedern, begleitet von thematisch passenden Bildern, die auf originelle Weise dazu auffordern, gesungen und gehört zu werden.

Simone Brinkschulte 


Die Liederfibel zur Guten Nacht

Tina Schulte, Patmos

Die Liederfibel zur Guten Nacht

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Liederfibel zur Guten Nacht«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren