Dinosaurier von A-Z

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2006

Idee

Kompaktes Dinosaurierwissen auf über 130 Seiten.

Bilder

zwar ungewöhnlich, für Kinder aber faszinierende, sehr farbenprächtige Darstellung der Dinosaurier. Insgesamt viel großzügig illustriertes Bildmaterial.

Text

Recht ausführlich und verständlich formulierte Artikel. Besonderheit: umfangreicher Steckbrief je vorgestellter Sauriergattung.

Kompaktes Dinosaurierwissen verspricht ";Dinosaurier von A-Z" und macht auf den ersten Blick vor allem durch die eigenwillige Illustration der Dinosaurier auf sich aufmerksam. Für Kinder garantiert ein echter Blickfang!

Eines der noch unlösbaren Mysterien der Dinosaurier ist deren Hautfarbe. Hier können die Wissenschaftler nur Vermutungen anstellen, die das allgemein übliche Erscheinungsbild der Dinosaurier geprägt haben. Dass es durchaus auch farbenprächtiger hätte zugehen können, zeigt ";Dinosaurier von A-Z" und stattet die Urzeittiere mit phantasievoll verzierter ";Sonderlackierung" aus. So fallen die Dinosaurier durch ihre bunt schillernde Farbgebung und interessant gezeichneten Muster natürlich sofort ins Auge. Pink, orange, lila, grün, feuerrot - beinahe wie Phantasiewesen wirken sie und erinnern damit auch schnell an eine eher bunte Welt aus Animations- und Zeichentrickfilmen. Für meinen Geschmack ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich mich doch mit dem eher tristen ";natürlicheren" aber nicht weniger imposanten Aussehen der Dinosaurier abgefunden. Kinder werden jedenfalls sichtlich beeindruckt, den Blick nur schwer wieder abwenden, denn die Illustrationen sind zudem recht detailreich gezeichnet. Insgesamt ist ";Dinosaurier von A-Z" mit viel großzügigem illustriertem Bildmaterial ausgestattet. Auf kleinformatigen ";Füllstoff" wird verzichtet.

Auf über 130 Seiten werden neben 49 Sauriergattungen, die den inhaltlichen Schwerpunkt bilden, viele weitere Begriffe aus der Welt der Dinosaurier - alphabetisch sortiert - erklärt. Informationen zu den Erdzeitaltern, den Körperbau und auch Informationen über die Fortpflanzung finden sich ebenso, wie zum Beispiel auch eine große Karte, die wichtige Fundorte markiert. Alle Artikel sind recht ausführlich formuliert, da jedem Begriff mindestens eine Seite gewidmet wird. So können die wichtigsten Zusammenhänge und Eigenschaften vermittelt werden.

Bei der alphabetischen Sortierung der Inhalte sollte nicht vergessen werden, dass die natürlich nur dann sinnvoll und ziel führend ist, wenn die doch weniger alltäglichen und spezifischen Begriffe Kindern bereits bekannt sind. Denn nur dann können sie auch zum Beispiel Informationen über den ";Ornithosuchus" direkt anwählen. Das wird anfangs ganz sicher seltener der Fall sein, umso wichtiger, dass hier die abwechslungsreiche und spannende Aufmachung motivierend genug ist und ein ausgiebiges und unterhaltsames Stöbern ermöglicht.

Sehr gut gefallen mir die Steckbriefe, die sich zu jeder Dinosauriergattung finden. Sie enthalten übersichtlich den Deutschen Namen, die Einordnung in Familie und Gruppe, sowie verwandte Gattungen. Während Informationen über Länge, Gewicht und Nahrung eher zur ";Standardausstattung" gehören, werten Angaben zu Lebensraum, Fundort und auch die zeitliche Zuordnung die Steckbriefe zu einem sinnvoll komplettierten Kurzprofil auf.

Neben dem üblichen Register finden sich zusätzlich auch Worterklärungen, die in den Artikeln genutzte Begriffe noch einmal aufgreifen und kurz erläutern.

Fazit:

";Dinosaurier von A-Z" bietet kompaktes Dinowissen unterhaltsam aufbereitet und stellt vor allem durch seine Illustrationen einen interessanten, wenn auch eigenwilligen Kontrast, zu anderen Dinosaurierbüchern dar. Vor allem jüngere Dino-Fans dürften daher gerne zu diesem Band greifen.

Stefanie Eckmann-Schmechta 


Dinosaurier von A-Z

Hans-Peter Thiel, Ravensburger

Dinosaurier von A-Z

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Dinosaurier von A-Z«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren