Der kleine Ritter Protzelot

  • dragonfly
  • Erschienen: Februar 2022

übersetzt von Karolin Viseneber; Hardcover, 28 Seiten

ISBN: 9783748801979

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
82%

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2022

Idee

Eine originelle Idee, Prahlerei in Form einer Anti-Heldengeschichte umzusetzen. Der Charakter ist witzig und zeigt, wie es Angebern ergehen kann.

Bilder

Die großen Bilder zeigen plakativ das Verhalten Protzelots und erinnern teilweise an einen Comic.

Text

Der Text ist kurz und knapp gehalten, vermittelt seine Botschaft jedoch gut verständlich.

Der größte Angeber der Tafelrunde

Wenn man Hasenritter Protzelot fragt, wer der mutigste und tapferste Held im ganzen Königreich ist, ist die Antwort klar: Er natürlich! Schließlich hat kein anderer Ritter schon tollkühnere Abenteuer erlebt und seine Leistungen sind seiner Meinung nach in allen Bereichen einfach nur herausragend. Er erzählt, dass er stärker ist als der Elefant, dass er schneller laufen kann als der Gepard und ihm höhere Sprünge gelingen als der Giraffe. Selbst gegenüber dem König behauptet er, dass er noch fantastischer sei, schließlich habe er bereits einen Stern vom Himmel geholt, ist zum Mond geflogen und auf einen Regenbogen geklettert.

Bekommt ein anderer Ritter einen Orden oder eine Medaille, die er noch nicht besitzt, freut er sich überhaupt nicht und beschwert sich bei allen anderen, schließlich sei er viel mutiger. Doch dann kommt plötzlich die Nachricht ins Königshaus, dass ein Drache gesichtet worden sei, den es zu besiegen gilt. Die Wahl zum Drachenkämpfer fällt auf Protzelot, schließlich behauptet er ja immer, der mutigste Ritter weit und breit zu sein. Ob Protzelot der Aufgabe gewachsen ist?

Bester Ritter der Welt!?

Angeben ist kein schöner Wesenszug, kein Wunder, dass die anderen Tiere im Königreich die Geschichten von Ritterhase Protzelot nicht mehr hören können und genervt von ihm sind. Als dann echter Heldenmut gefragt ist, hilft ihm seine Angeberei nicht weiter und er entpuppt sich als riesiger Angsthase. Sharon Davey erzählt kindgerecht, wie Wichtigtuerei auf andere wirkt. Anstatt bewundert zu werden und viele Freunde zu haben, erreicht Protzelot genau das Gegenteil. Die anderen Tiere können ihn nicht leiden und meiden ihn. Mit vielen großen Bildern und kurzen Texten verdeutlicht sie anschaulich, wie sich Protzelot verhält und wie die anderen Tiere auf seine Sprüche reagieren. Die Illustrationen, die mit ihren Sprechblasen und verschiedenen Szenen pro Seite teilweise an einen Comic erinnern, zeigen gut erkennbar, wie die anderen Bewohner des Königreichs Protzelots Geschichten finden.

Klare Botschaft kindgerecht verpackt

Gerade Kinder, die ihren Platz in einer Gruppe noch finden müssen, können das Gefühl haben, sich beweisen zu müssen, um von den anderen akzeptiert zu werden, sodass sie versuchen, sich durch angeblich besondere Leistungen in den Vordergrund zu stellen. Dass dieses Verhalten das Gegenteil bewirkt, lässt sich beispielhaft am Ritterhasen Protzelot thematisieren. Das Buch richtet sich an Kinder ab vier Jahren, was sowohl inhaltlich als auch sprachlich gut passt. Durch die kurzen Texte und den hohen Bildanteil ist die Botschaft sehr offensichtlich und es muss kein großer Transfer geleistet werden, um zu verstehen, worum es geht.

Die witzige und lustige Art, mit der Sharon Davey die Problematik verpackt hat, macht Spaß, sodass sich leicht über den Ritterhasen/Angsthasen sprechen und sein Verhalten reflektieren lässt. Da das Thema „Angeben“ in diesem Alter relativ verbreitet ist und viele Kinder in Kita, Sport- oder Musikgruppe lernen müssen, sich in eine Gemeinschaft einzufinden und Freundschaften zu schließen, können die meisten etwas mit der Figur des Ritters anfangen und an seinem Beispiel Angeberei, ihre Wirkung auf andere und die möglichen Folgen nachvollziehen.

Fazit

Ein gelungenes Bilderbuch mit klarer Botschaft, in dem aus dem prahlenden Ritterhasen doch ein ganz schöner Angsthase wird!

Der kleine Ritter Protzelot

, dragonfly

Der kleine Ritter Protzelot

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der kleine Ritter Protzelot«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren