Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

  • Thienemann
  • Erschienen: Februar 2022

übersetzt von Marlena Breuer; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783522459822

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen
Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
82%

Kinderbuch-Couch Rezension von Julian Hübecker Mai 2022

Idee

Eine neue, fantasievolle Herangehensweise. Hier erfährt man viel Neues über Drachen – garantiert!

Bilder

Wimmelbuchartig aufgebaut und mit viel Farbe illustriert.

Text

Manchmal etwas absurd und übertrieben. Meist trifft die Autorin aber absolut das Komikzentrum.

Drachen in der Waschanlage?

Schach spielende Drachen? Schokoladenwahn? Minidrachen? Das und vieles mehr wird auf einzigartige und pointierte Weise in ein kleines Wissensbuch über Drachen verpackt. Mit Sicherheit ist da einiges dabei, das bisher noch unbekannt war. Vor allem aber sieht man Drachen von nun an mit anderen Augen – denn der Humor kommt wahrlich nicht zu kurz!

„Die Menschen hatten die Drachen beklaut und unverschämte Gerüchte über sie verbreitet. Als schließlich auch noch die letzte Drachenwaschanlage geschlossen wurde, waren die Drachen so beleidigt, dass sie sich an die entlegensten Winkel der Welt zurückzogen.“

Seit jeher faszinieren Drachen Groß und Klein. In vielen Filmen als blutrünstige Wesen präsentiert, in Märchen als Ungeheuer, vor denen die Prinzessinnen gerettet werden müssen, aber vor allem auch in Medien für Kinder als sehr treu und liebenswert dargestellt – wenn man etwa an Tabaluga denkt. Die polnische Autorin Nikola Kucharska hat einmal alles Wissenswerte über Drachen zusammengefasst – und da gibt es viel, das die meisten mit Sicherheit noch nicht wissen.

Wie der Titel des Buches verrät, geht es vor allem darum, was Drachen unheimlich gerne machen. Dabei muss man aber differenzieren, weil es natürlich verschiedene Drachen gibt: Wüstendrachen etwa sind für ihre schlechte Laune bekannt, Eisdrachen dagegen sind sehr hilfsbereit, und Weltraumdrachen haben sich komplett von den Menschen zurückgezogen. Denn die Beziehung zwischen Drachen und Menschen ist angespannt: Der berühmte Bruch der Freundschaft zwischen Drachen und Menschen (BDFM) zeugt von einer Vergangenheit, als beide Parteien noch friedlich nebeneinander lebten.

Seitdem ist viel passiert, und die Drachen leben lieber unter sich. Sie feiern gerne, schicken ihren Nachwuchs auf die Drachenschule, pflegen tiefe Freundschaften zu Katzen und haben sogar ein Altenheim; selbst Sport ist ihnen nicht fremd. Ein Drache im Tutu ist aber auch ein witziger Anblick …

Ein Buchjuwel mit alberner Note

Drachen dürfen in keiner Kindheit fehlen. Diese Fabelwesen faszinierend jedes Kind irgendwann mal, und bei manchem bleibt das Interesse ein Leben lang. Da will man doch am liebsten alles über die geschuppten Ungeheuer wissen. Dieses Buch ist für jeden Drachen-Fan genau das richtige Geschenk, denn die Autorin geht abseits der allgemein bekannten Eigenschaften, etwa dem Spucken von Feuer oder dem Horten von Gold. Dabei vertritt sie sich manchmal und ihre Fantasie geht in eine absurde Richtung. Doch über vieles muss man schmunzeln und ihren Erfindungsreichtum bewundern.

Das Buch ist auf stabilem Karton gedruckt; die Seiten sind sehr dick, was manchmal ein wenig hinderlich beim Aufschlagen ist, weil man das Buch dann energischer umknicken muss, damit es aufgeschlagen bleibt.

Die Bilder sind durchweg großflächig und bunt. Die Drachen werden freundlich und interessant dargestellt und es gibt überall was zu entdecken. Manch eine Seite hat Wimmelbuchcharakter – es macht Spaß, alles zu erkunden. Passende Sprechblasen und kleine Texte eignen sich hervorragend zum Vorlesen und anschließenden Bestaunen.

Fazit

Ein großformatiges, witziges Buch über Drachen, das jedes Drachenherz höher schlagen lässt.

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

Nikola Kucharska, Thienemann

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren