Eine kurze Geschichte von fast allem

  • cbj
  • Erschienen: Februar 2022

Illustrationen von Daniel Long, Katie Ponder, Jesús Sotés und Dawn Cooper; übersetzt von Irene Rumler; Hardcover, 176 Seiten

ISBN: 9783570179888

Eine kurze Geschichte von fast allem
Eine kurze Geschichte von fast allem
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
100%

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2022

Idee

Die Idee, ein Buch voller Wissen rund um die Themen des Planten altersgerecht aufzubauen, ist genial!

Bilder

Farbig kraftvolle Illustrationen vierer Künstler vereinen sich stimmig.

Text

Humorig, nicht abgehoben und interessant formuliert – kurzweilig für jeden Leser.

Unser Dasein macht erst 0,01 % der Erdgeschichte aus und das ist absoluter Zufall! Kann das sein?

Wie soll das funktionieren, die Geschichte von fast allem auf der Welt in ein Buch für Heranwachsende zu packen? Autor Bill Bryson hat einen Weg gefunden – und zwar einen sehr erfolgreichen. Aufgeteilt in Oberthemen präsentiert sich das Sachbuch schon auf den ersten Blick sehr strukturiert. Begonnen wird mit dem Weltall, geht es weiter zum Geschehen auf der Erde mit Themen wie Wissenschaft, Leben, unserer Herkunft bis zum Eingreifen des Menschen in das Geschehen.

Ein ergreifendes Vorwort mit viel Verständnis für kindliche Neugier

In seinem Vorwort macht der Autor deutlich, dass er vollstes Verständnis für komplizierte Kinderfragen hat und genau mit diesem Buch möchte er zudem zeigen, dass wir Menschen wirkliche Glückspilze sind, dass wir – bei der Weite des Universums – überhaupt existieren. Noch ein interessanter Fakt ist, dass er erklärt, wie es überhaupt dazu kam, dass wir Menschen da sind. Dies vermittelt er wirklich anschaulich, ohne sich in wissenschaftlichem Fachjargon zu ergehen.  Dabei erzählt er auch immer wieder von sich als Kind und seiner unbändigen Neugier. Sein Wissensdrang begann mit dem Entdecken eines Querschnitts der Erdkugel und dem sichtbaren Erdinnern in einem dicken Naturkundewälzer. Von da an beschäftigte ihn nur noch eine Frage: Woher weiß man das alles? Genau dieser Frage geht er als Erwachsener endlich nach. Dabei spricht er die junge Leserschaft immer direkt an und nimmt sie ernst.

Langeweile kommt nicht auf!

Die Texte zu den unterschiedlichen Themengebieten sind absolut nicht langweilig, sondern modern und interessant formuliert. Die Intention dahinter ist immer erkennbar: Kinder sollen das Ganze verstehen können! Am Ende seiner Ausführungen betont er auf der letzten Seite, es sei nicht klar, wie sich unser momentanes Verhalten auf der Erde auf unseren Planten auswirken werde und nimmt damit die Leserschaft in die Pflicht, darüber nachzudenken, wie man negative Auswirkungen vermeiden kann. Sein Appell, dass wir, als Spezies Mensch, über diese Zukunft aktiv entscheiden können, verhallt nach der Lektüre dieses ansprechenden Sachbuches nicht so schnell.

Vier KünstlerInnen bereichern mit kreativen Illustrationen

Anschauliche Illustrationen begleiten die Wissensvermittlung, ohne den geschriebenen Worten ihren Rang abzulaufen. Vier KünstlerInnen haben die Buchseiten mit ihren kreativen Ideen bereichert. Auch die Auswahl der Farben passt zu den jeweiligen Ereignissen und Stimmungen, die in diesem Sachbuch vermittelt werden.

Fazit

Wissensvermittlung für Heranwachsende deluxe! Altersgerecht, spannend und strukturiert bis zur letzten Seite, das bekommt nicht jeder Sachbuchautor so hin! Humorig und voller Verständnis für den Wissensdurst von Kindern (und möglicherweise auch interessierten Erwachsenen) ist dies ein kurzweiliges, gelungenes Abenteuer in die Geschichte der Welt von fast allem.

Eine kurze Geschichte von fast allem

, cbj

Eine kurze Geschichte von fast allem

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Eine kurze Geschichte von fast allem«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren