Das Geheimnis hinter den Geschichten

Illustrationen von Katrin Engelking; Hardcover, 144 Seiten

ISBN: 9783961770755

Das Geheimnis hinter den Geschichten
Das Geheimnis hinter den Geschichten
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
94%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Idee

Ein Blick hinter die Kulissen: Wer sind die Menschen, die unsere Lieblingsfiguren erschaffen haben? Mal ein ganz anderer Einblick.

Bilder

Angenehm gezeichnete Porträts der AutorInnen.

Text

Altersgerecht formuliert und spannend erzählt!

Wie kommt Astrid Lindgren auf die Idee, sich eine Figur wie die der verrückten Pippi Langstrumpf auszudenken?

Jeder ist mit ihnen aufgewachsen und wird es auch hoffentlich weiterhin: Räuber Hotzenplotz, Momo, Pippi Langstrumpf, das Sams. Diese Figuren sagen mit Sicherheit jedem von uns etwas und das ist auch gut so! Geschichten sind wichtig, prägen die Kindheitserinnerungen, bringen Freude und schaffen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit beim gemeinsamen Vorlesen. Doch ein wesentlicher Aspekt wird immer unterschlagen: Wer hat sich diese ganzen Geschichten ausgedacht? Wem verdanken wir die phantasievollen Situationen, die liebenswerten Figuren? Genau diesen Gedanken geht der Autor Ebi Naumann nach und schaut hinter die Kulissen, lüftet den Vorhang und lässt uns daran teilhaben.

Ein Sachbuch voller Geschichten rund um die Menschen hinter den Klassikern

Ein Sachbuch, in dem es um zwanzig AutorInnen geht, die die klassische Kinderliteratur geprägt haben – und das zurecht. Ob Astrid Lindgren, Erich Kästner, Paul Maar, Otfried Preußler, jede/r von ihnen hat seine eigene Geschichte, die hinter den Geschichten steckt, die wir erleben dürfen. Naumann nimmt uns mit in die Kindheit der AutorInnen, in ihre Schreib- und Malwerkstatt und privaten Erinnerungen. Wie entstehen solche Figuren? Wie kommen ihnen die Ideen für ein neues Buch? Spannende Fragen, die dieses altersgerecht formulierte Sachbuch verständlich und interessant beantwortet.

Ein eindringliches Zitat, wichtige Lebensstationen

Um nicht den Überblick zu verlieren, ist das Buch strukturiert und einheitlich aufgebaut. So lernt man die MacherInnen der Kinderbuchklassiker immer anhand eines gleichen Schemas kennen, muss die Kapitel demnach auch nicht chronologisch lesen. Erich Kästners Biografie ist die erste, welche die LeserInnen erleben können. Ein prägendes Zitat, wichtige Stationen seines Lebens und Aspekte, die weniger über ihn bekannt sind, unterstützen das angenehm gezeichnete Porträt. Darauf folgen die weiteren neunzehn AutorInnen, vorgestellt im gleichen Stil. Endlich lernen wir die Menschen hinter den Geschichten kennen.

Fazit

Die persönlichen Geschichten hinter den Geschichten, die wir kennen, machen diese noch viel spannender, bedeutender und lesenswerter. Jede Biografie, die vorgestellt wird, ist einzigartig. Durch das Vorwort, in dem der Autor erzählt, warum er dieses Buch geschrieben hat, bekommt man einen ersten Eindruck und der wird absolut nicht enttäuscht! Vielleicht auch ein Anreiz, noch einmal in das ein oder andere Kinderbuch zu schauen!

Das Geheimnis hinter den Geschichten

Ebi Naumann, Woow Books

Das Geheimnis hinter den Geschichten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Geheimnis hinter den Geschichten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren