Märchenland für alle

Illustrationen von Lilla Bölecz; Hardcover, 180 Seiten

ISBN: 9783831045099

Märchenland für alle
Märchenland für alle
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
83%

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2022

Idee

Inklusion verschiedener Lebenswirklichkeiten in traditionellen Erzählungen mit Protagonisten in völlig neuen und lebensechten Konstellationen.

Bilder

Farbenfrohe und wunderschöne Illustrationen schaffen eine wunderbare Verbindung von Altem und Neuem.

Text

Manchmal etwas holprig erzählt vermag das Buch jedoch viele Stimmen in sich zu vereinen.

Ein modernes Märchenbuch für eine offene Welt

Märchen wurden jahrhundertelang am Lagerfeuer erzählt, um für Unterhaltung zu sorgen und sich die Welt zu erklären, um Mut zu machen und das Böse ordentlich verlieren zu sehen, damit das Gute gewinnen kann. Zum Teil bildeten diese Geschichte die Lebenswirklichkeiten, die Ängste und die Träume von Menschen ab.

Märchen verbinden. Sie verbinden Generationen und sie verbinden Kinder, indem sie eine gemeinsame Basis bilden, denn als Teil unserer europäischen Kultur sind sie über Grenzen hinweg verbreitet.

Ein Buch, das sichtbar sein soll

Dass Märchen wandelbar sind, dafür steht Märchenland für alle. Denn unsere Märchen heutzutage sind nicht mehr so ursprünglich, wie angenommen. Schon die Gebrüder Grimm sorgten in ihrer weltberühmten Sammlung für eine erste Auswahl und passten den Text für das lesende Bildungsbürgertum an. Auch für Kinder gibt es nur eine Auslese von Texten, die auch hier sprachlich dem jüngeren Publikum zugänglicher gemacht wurden.

2020 erschien in Ungarn eine Sammlung von Geschichten, welche den Anspruch hatte, eine Vielfalt an modernen Lebenswirklichkeiten abzubilden und in der beliebten Form von Märchenerzählungen wiederzugeben. Die Regierung legte bis dahin schon länger eine sehr konservative Meinung an den Tag und nahmen nun dieses Buch zum Anlass, dessen Verbreitung einzuschränken und ganz offen gegen die LGTBQI+ Gemeinde im Land vorzugehen.

Dieses Vorgehen sorgte europaweit für Entsetzen und führte zu der Entscheidung der Stern-Redaktion, dieses Märchenbuch ins Deutsche zu übertragen und hier in Deutschland zu veröffentlichen.

So manch Bekanntes ganz anders

Siebzehn Autoren und Autorinnen erzählen bekannte Märchen ganz neu oder verwenden deren Merkmale, um ganz Neues zu erschaffen. Gefühlvolle Tiere, Prinzen und Prinzessinnen, einfache Leute, denen etwas Verwunschenes geschieht, Drachen, Hexen und Co. erscheinen als Figuren, die alte Muster aufbrechen und völlig neue Handlungsmöglichkeiten bekommen.

Ein Reh, das sich als starker Hirsch fühlt, ein klitzekleines Mädchen, welches ganz allein stark genug ist, seine Welt zu verändern und ein armer, unterdrückter Junge, der das Herz des Prinzen gewinnen kann, sind nur einige der Märchen in dieser Sammlung.

Die Autoren und Autorinnen sind teilweise professionelle Schreibende und solche, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen. Dies führt zu abwechslungsreichen Erzählstimmen, die immer wieder neue Themen und Bereiche erschließen und modernisieren.

Zahlreiche farbenfrohe und aussagekräftige Illustrationen komplementieren die Diversität: Die Gleichheit der Geschlechter, den Reichtum an Gefühlen und die Sichtbarkeit von ethnischer Vielfalt.

Märchenland für alle ist für Kinder geeignet und verständlich, ist aber sicherlich auch für Jugendliche und Erwachsene interessant, denen die alten Märchen zu überholt und ausgrenzend sind.

Fazit

Märchenland für alle erzählt Traditionelles neu und modern. Vorher Unterdrücktes und Verschwiegenes wird nun sichtbar gemacht, gefeiert und findet Zugang zur Normalität.

Märchenland für alle

, Dorling Kindersley

Märchenland für alle

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Märchenland für alle«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren