Willkommen in der Superheldenschule

  • Planet!
  • Erschienen: März 2022

Illustrationen von James Lancett; übersetzt Kerstin Fricke; Hardcover, 192 Seiten

Band 1 von 2 aus der Superheldenschule-Reihe

ISBN: 9783522507356

Willkommen in der Superheldenschule
Willkommen in der Superheldenschule
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
76%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2022

Idee

Jede Menge Superhelden als Schüler mit ähnlichen Problemen wie das Zielpublikum, aber mit etwas anderen Lösungsansätzen.

Bilder

Spannender, aber auch verwirrender Mix aus Comic und verschiedenen Medienstilen.

Text

Verschiedene Schrifttypen und -größen, unterschiedliche Erzähler und viel zu lange Sätze machen dieses Buch eher zu einer Challenge.

Eine Schule voller Trubel und Superhelden

Das Marvel-Universum ist voller unterschiedlicher und starker Superhelden und
–heldinnen: Captain Amerika, Hulk, Thor, Black Widow, Spiderman und Captain Marvel retten immer wieder aufs Neue die Welt. Aber was Erwachsene können, können Kids schon lange. Auch unter den etwas Jüngeren verbergen sich Superhelden – und die können auch für reichlich Chaos und Verwüstung sorgen.

„Liebe Ms. Khan, herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme am Avengers Institut. […] Wenn wir die zerstörten Gebäude einmal außer Acht lassen, bin ich sehr beeindruckt von dem, was per Kamera festgehalten wurde, und ich möchte dir helfen, zu der Heldin zu werden, die dir bestimmt ist zu sein.”

Halbwegs geheim – so geheim eben, wie es unter Freunden sein kann – besucht die junge Kamala Khan als Ms Marvel nun nachmittags eine Superheldenschule und trifft endlich auf Gleichaltrige, die ähnliche Erfahrungen machen: mit Miles Morales als Spiderman aus einer anderen Dimension und Doreen Green als Squirrel Girl schließt sie sofort Freundschaft. Auch ganz viele andere Charaktere, die schon in diversen Comics erschienen sind und nun auch einem größeren Publikum bekannt werden, werden hier vorgestellt.

Die erste Aufgabe an der Schule besteht darin, die eigenen Kräfte kennenzulernen, zu kontrollieren und gut überlegt zu handeln. Dabei ist es natürlich auch wichtig, im Team zu arbeiten. Das muss aber noch kräftig geübt werden.

Ein Mix aus unterschiedlichen Stilen

Die hier vorkommenden Superhelden sind schon Bekannte aus dem Marvel- Universum. Es gibt Comics über sie und teilweise sind sie auch die Protagonisten ihrer eigenen Filme. Das Besondere an ihnen ist, dass sie von Anfang an einen diversen Hintergrund haben. Ms Marvel ist ein muslimisches Mädchen, deren Geschichte in einer neuen Film-Serie erzählt wird. America Chavez ist mexikanischer Abstammung und Heldin im neuen Dr. Strange in „The Multiverse of Madness“- Kinofilm und auch der Afroamerikaner Miles Morales könnte Kindern schon durch den animierten Kinofilm “Into the Spiderverse“ bekannt sein.

In dieser neuen Buchserie für Leseanfänger stehen nun die Superhelden auf der gleichen Stufe, wie das Zielpublikum: sie sind Schulkinder, die trotz Superkräften etwas lernen müssen. Sie müssen üben und sie machen Fehler, sie sehnen sich nach Freundschaften und müssen sich mit Mobbern herumschlagen.

Dieser erste Teil über die Superheldenschule besteht aus einer Unmenge an stilistischen Erzählformen: Comic, SMS, Online-Blog-Einträge, Tagebucheinträge, Listen, Zeitungsausschnitte und Postkarten. Die Protagonisten werden recht notdürftig eingeführt, sodass es vielleicht ohne schon vorhandenes Hintergrundwissen schwierig wird, so viele Charaktere einzuordnen. Durch die vielen Erzählformen entsteht keine zusammenhängende Erzählung, sondern eher viele Schnipsel, die die Handlung vorantreiben. Das kann sehr abwechslungsreich und cool sein, aber für noch ungeübte Leseanfänger ist dies nicht geeignet, zumal sich die Schrifttypen und -größen ständig ändern.

Fazit

Willkommen in der Superheldenschule für zukünftige Avengers. Hier treffen geneigte Leser auf ihresgleichen – nur mit Superkräften – und mit genauso viel Chaos, Spaß und Hoffnungen. Der Geschichte ist nicht leicht zu folgen, aber für eine Leseflaute ist dieser abwechslungsreiche Mix aus Erzählperspektiven und Stilen sicher interessant.

Willkommen in der Superheldenschule

, Planet!

Willkommen in der Superheldenschule

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Willkommen in der Superheldenschule«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren