Ausgerechnet Adelheid!

  • cbj
  • Erschienen: März 2022

Illustrationen von Barbara Jung; Hardcover, 192 Seiten

Band von 2 aus der Ausgerechnet Adelheid!-Reihe

ISBN: 9783570179277

Ausgerechnet Adelheid!
Ausgerechnet Adelheid!
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
75%

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2022

Idee

Ein Buch, das von Freundschaft, Familie und den Alltag in der Schule handelt, den Adelheid und ihr Freund Benni nur mit kleinen Streichen überleben können.

Bilder

Passende Zeichnungen verteilen sich im Buch, stehen aber nicht im Vordergrund.

Text

Humorig, in einfacher Sprache, mit einem Hauch Ironie wird aus der kindlichen Sicht Adelheids erzählt.

Adelheid und Benni – ein unschlagbares Team und immer Blödsinn im Kopf

Seit 1987 schreibt sie für das junge Publikum und das auch sehr erfolgreich. Wer kennt sie nicht: die geschrumpfte Lehrerin, die schrecklichsten Mütter der Welt oder Miss Braitwhistle? Sabine Ludwigs Werke und auch die eben genannten Protagonisten begegnen früher oder später jedem lesebegeisterten Kind. Dies ist der erste Band der Buchreihe rund um die Grundschülerin Adelheid. So wie ihr Name ist auch das sympathische Mädchen besonders. Aufgrund ihrer „Lernschwäche“ wiederholt sie die dritte Klasse und trifft somit auf ihren besten Freund Benni. Zusammen haben die beiden nichts als Unfug im Kopf. Eigentlich ist es Benni, dem immer viel zu viel Blödsinn einfällt. Doch Adelheid wäre keine gute Freundin, wenn sie ihm nicht mehr oder weniger aus dem Schlamassel heraushelfen würde. Tja, und dann steckt sie auf einmal selbst mitten drin. 

Warum klebt die Klassenlehrerin auf dem Pult?

Mit viel Charme und Humor werden die großen und kleinen Missgeschicke rund um Adelheids Alltag erzählt. Da klebt schon mal die Klassenlehrerin auf dem Tisch, die arrogante Mitschülerin hat plötzlich blaue Haare, die Jungentoilette brennt und der Hausmeister erkennt die beiden Freunde schon von weitem.

An erster Stelle steht immer die Freundschaft!

Das Zauberhafte an dieser Geschichte sind die Erzählungen rund um Freundschaft und die Vermittlung wichtiger Werte wie Zusammenhalt, Loyalität, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Adelheid besitzt viele wertvolle Eigenschaften, die sowohl ihre Schwestern als auch ihre MitschülerInnen aufgrund ihrer fragwürdigen Schulnoten, nicht sehen. Das Ganze wird aus Adelheids kindlicher Perspektive humorig und mit einem Augenzwinkern erzählt – ganz im Sinne der typischen Schreibweise Ludwigs.

Ihre bessere Hälfte Benni wird scheinbar Zuhause vernachlässigt, trägt immer die gleichen Klamotten und hat meist kein Frühstück mit. Auch bei ihm Zuhause war Adelheid noch nie. Trotzdem hält sie immer zu ihm, egal, was passiert. Schade ist, dass hier an Klischees angeknüpft wird und die Kinder, die durch was auch immer benachteiligt werden, auch hier die sind, die den Blödsinn machen und von anderen geärgert werden.

Fazit

Eine neue Kinderbuchreihe rund um ein Mädchen, das verstanden hat, was im Leben zählt: Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit! Davon könnten sich viele in ihrer Umgebung mal eine Scheibe abschneiden.

 

Ausgerechnet Adelheid!

, cbj

Ausgerechnet Adelheid!

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ausgerechnet Adelheid!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren