Schieb den Wal zurück ins Meer!

  • Boje
  • Erschienen: März 2022

Illustrationen von Lea Johanna Becker; Hardcover, 26 Seiten

ISBN: 9783414826381

Schieb den Wal zurück ins Meer!
Schieb den Wal zurück ins Meer!
Wertung wird geladen
Claudia Goldammer
93%

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2022

Idee

Ein Wal wurde an den Strand gespült und kann nur durch Teamwork verschiedener Tiere wieder ins Wasser gebracht werden, bekannte Geschichte sehr sympathisch erzählt.

Bilder

Die Illustrationen zeigen sehr sympathische Tiere, und machen nebenbei die Größe der Aufgabe deutlich.

Text

Knackige, beschwingte Reime lassen jede Doppelseite zur Lesefreude werden.

Keine Aufgabe ist zu groß

Ein Wal gehört ins Wasser, ganz klar. Dieses große, schwere Tier kann nur im kühlen Nass elegant und wendig durch die Fluten pflügen, an Land ist er leider sehr hilflos. Als das erkältete Meer nun in einem großen Niesanfall einen Wal in ganzer Pracht an Land schleudert, kommt er allein nicht zurück. Da liegt nun dieses prachtvolle Tier und ist in seiner ganzen Schwere ziemlich aufgeschmissen.

Die Situation ist allerdings nicht ausweglos, denn viele Tiere kommen an den Strand und wollen dem Wal helfen. Bunt gemischt von Maus bis Elefant sind alle Größen dabei und alle versuchen, den Wal ins Meer zurückzuschieben. Allein und jedes Tier für sich sind sie allerdings machtlos – der Wal rührt sich keinen Zentimeter. Doch da hat das Eulenkind die rettende Idee und gemeinsam schaffen sie das (scheinbar) Unschaffbare.

Rhythmisch zum Erfolg

Es ist ein amüsantes, kleines, fröhliches Buch, dass durch und durch positiv wirkt und von dem ein freudiges Strahlen ausgeht: die Reime sind knackig und witzig, die Zeichnungen sympathisch und fröhlich und die Geschichte lustig und unterhaltsam. Und nebenbei erfahren Kinder eine wichtige Botschaft: manche Situationen im Leben lassen sich als Gemeinschaft besser und erfolgreicher meistern.

Dafür bedarf es gar nicht vieler Worte. Die kurzen Reime auf jeder Doppelseite sind beschwingt und dynamisch, sie appellieren ans eigene Mitgefühl und dem Wunsch, dem Wal zu helfen. Die jeweils am Versende verwendete Wiederholung „schieb den Wal zurück ins Meer“ baut Spannung auf und wird spätestens ab dem dritten Mail freudig mitgebrüllt.

Den Reimen zur Seite stehen wunderbare collagenartige Illustrationen, die den Wal nur ganz selten in voller Größe zeigen. Dadurch kommen nicht nur die Größenverhältnisse zwischen ihm und den helfenden Tieren, sondern auch die Größe der Aufgabe, der sich die Tiere gestellt haben, besonders gut zur Geltung.

Fazit

„Gemeinsam sind wir stark“ – die simple Botschaft vermittelt das kleine Buch Schieb den Wal zurück ins Meer eindrücklich und mit sehr viel positiven Tönen.

 

Schieb den Wal zurück ins Meer!

, Boje

Schieb den Wal zurück ins Meer!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schieb den Wal zurück ins Meer!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren