WAS IST WAS - Elementar!

  • Tessloff
  • Erschienen: April 2022

Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783788676971

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
87%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Idee

Fasst gut die Grundlagen der Chemie zusammen.

Bilder

Verspielt und eine sinnvolle Ergänzung.

Text

Anspruchsvoll, aber verständlich geschrieben.

Über die Bausteine des Universums

Woraus bestehen wir und unsere Umwelt eigentlich? Was ist der elementare Baustein, der uns alle ausmacht? Dem geht Elementar! aus der „WAS IST WAS: Naturwissenschaften easy!“-Reihe auf den Grund. Wir bewegen uns also in die chemischen Basics hinein und betrachten, was Atome sind, wie diese aufgebaut sind und warum das so wichtig ist.

„Chemie ist Veränderung, die Veränderung von Materie.“

In vier Kapiteln wird alles vereinfacht erklärt, ohne aber ein gewisses Niveau zu unterschreiten. Man muss auf Zack sein, um mitzukommen. In „Chemie – die Anfänge“ wird erklärt, was Chemie ist und womit sich das Gebiet beschäftigt. Außerdem wird die Geschichte dieser Wissenschaft aufgerollt, und bedeutende Entdeckungen werden erklärt. Darauf baut das zweite Kapitel „Die Ordnung der Elemente“ auf: Plausibel werden verschiedene Elemente vorgestellt und deren Einordnung im Periodensystem erläutert.

In „Neuere Atommodelle“ wird nun der Aufbau eines Atoms beschrieben. Da kann es auch mal in den Bereich der Quantenphysik hineingehen. Dennoch bleibt der Autor verständlich, setzt aber das Wissen aus den vorigen Kapiteln voraus. Schließlich erfährt man in „Das PSE – ein nützliches Werkzeug“, wofür man die ganze Theorie überhaupt benötigt. Weiß man nämlich die Grundlagen, baut sich alles in der Chemie darauf auf und kann damit verstanden werden. Der erste Schritt zum chemischen Wissen ist also getan.

Anspruchsvoll, aber verständlich aufbereitet

Wie auch bereits für andere Bücher von „WAS IST WAS“ hat auch hier wieder Manfred Baur sein Wissen für Kinder bereitgestellt und aufbereitet. Dabei ist dieses hier ganz klar an solche Leserinnen und Leser gerichtet, die Interesse am Fach Chemie haben. Für solche, die sich nur reinlesen möchten, ist es nichts, weil mit längeren Texten gearbeitet wird, die Aufmerksamkeit benötigen.

Daneben gibt es kleine Informationskästchen, die Wichtiges zusammenfassen und mit Illustrationen oder Fotos kombiniert die Seiten auflockern. Auch sonst sind diese sehr freundlich gestaltet, mit hellen Farben, bunten Überschriften und einer angenehmen Schriftart.

Zum Schluss des Buches gibt es noch die Doppelseite „Alles auf einen Blick“, die das Wesentliche chronologisch zusammenfassen und so beim Überprüfen helfen, ob alles verstanden wurde. Wenn nicht, kann man das fragliche Thema wiederholen. Auf diese Weise kann das Buch auch zum Lernen für den Schulunterricht genutzt werden.

Fazit

Man muss ein gewisses naturwissenschaftliches Verständnis mitbringen, um durchzusteigen. Ansonsten eignet es sich aber sehr gut, um in die chemischen Grundlagen einzusteigen.

WAS IST WAS - Elementar!

, Tessloff

WAS IST WAS - Elementar!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »WAS IST WAS - Elementar!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren