Warum? - Haustiere

  • YoYo Books
  • Erschienen: April 2022

Pappbilderbuch, 14 Seiten

ISBN: 9789464226973

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
82%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Idee

Ein Buch über verschiedene Haustiere spricht Kinder an, die Gestaltung als Frage-Antwort-Buch mit Klappen passt gut.

Bilder

Die Bilder sind schön farbenfroh, die Klappen fügen sich gut in die Illustrationen ein.

Text

Die Antworten sind kurz und kindgerecht.

Was braucht ein Haustier?

In manchen Familien gehört ein Haustier ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. In anderen Familien hingegen fürchten sich die Eltern vor dem Satz, der früher oder später fallen wird: „Ich will ein Haustier!“ Oft noch ergänzt durch „Ich kümmere mich auch ganz alleine darum, ihr müsst gar nichts machen!“ Gerade der letzte Punkt ist es, der neben räumlichen Gründen für viele Eltern gegen ein Haustier spricht, denn früher oder später verlieren viele Kinder die Lust daran, wenn es darum geht Käfige zu reinigen, regelmäßig Gassi zu gehen oder auch frischen Löwenzahn zu suchen. In Warum? – Haustiere werden viele verschiedene Tierarten vorgestellt, sodass mit dem Einzug des Haustieres keine Überraschungen mehr auftauchen können und klar wird, welche Bedürfnisse der neue Mitbewohner haben wird!

Katze, Hund oder doch lieber ein exotisches Reptil?

Wer sich ein Haustier anschaffen möchte, hat die Qual der Wahl, doch nicht jedes Haustier passt in jede Familie. Daher werden im Buch nacheinander verschiedene Tierarten vorgestellt. Den Anfang machen dabei Hund und Katze, die wohl zu den beliebtesten Haustieren zählen. Hier werden Fragen wie „Warum hecheln Hunde?“ oder „Warum fallen Katzen immer auf die Füße?“ beantwortet. Als nächstes geht es um Vögel und Reptilien, bei denen beantwortet wird, warum in Reptilienkäfigen immer helles Licht ist, Schildkröten einen Panzer haben oder einige Vögel singen. Darauf folgt eine Doppelseite über Kaninchen und Nagetiere, bevor es anschließend um Fische und Amphibien geht. Den Abschluss machen dann noch Spinnen und Insekten, bevor ganz am Ende noch einmal auf die Pflege von Haustieren eingegangen wird und eine Checkliste wichtige Fragen nennt, die bei der Auswahl des passenden Tieres beachtet werden sollten.

Haustiere für kleine Entdecker

In Warum? Haustiere laden mehr als 30 Klappen zum Entdecken und aktiven Mitmachen ein. Hinter jeder Klappe befindet sich die Antwort auf eine „Warum“-Frage, die häufig zum jeweiligen Tier gestellt wird oder welche interessante Fakten liefert. Beispielsweise lässt sich erfahren, warum Imker weiße Anzüge tragen, warum Haustiere jeden Tag frisches Wasser brauchen oder warum Hamster im Rad laufen. Die Antwort besteht meist aus vier bis fünf einfachen Sätzen, die sich gut von Kindern ab etwa drei Jahren verstehen lassen, wobei das Buch auch für ältere Kinder noch interessant ist. Zwar gibt es zu den meisten Tieren nur eine Klappe, dafür wird jedoch eine große Vielfalt an verschiedenen Haustieren vorgestellt.

Gestaltung

Die vielen Klappen fügen sich gut in die farbenfrohen Bilder ein. Hinter den Klappen befindet sich neben dem erklärenden Text zusätzlich ein Bild, welches die Antwort oft noch weiter veranschaulicht. Dadurch, dass die Texte weitestgehend unabhängig voneinander sind, kann nach Lust und Laune gestöbert und entdeckt werden. Auf diese Weise werden die kleinen Leserinnen und Leser aktiv am Vorleseprozess beteiligt, indem sie entscheiden, wo es als nächstes weitergeht und was sie interessiert, was die Motivation und Konzentration beim Zuhören steigert. Die Klappen selbst lassen sich durch eine kleine Mulde leicht öffnen, sollten jedoch vorsichtig behandelt werden, da die Pappe relativ dünn ist.

Fazit

Ein gelungenes Buch, das einen ersten Überblick über die Welt der Haustiere liefert. Das Frage-Antwort-Prinzip in Kombination mit vielen Klappen macht das Buch für die kleinen Leser interessant und sorgt für langanhaltenden Lesespaß!

Warum? - Haustiere

, YoYo Books

Warum? - Haustiere

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Warum? - Haustiere«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren