Alle fahren mit

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
79%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

Einfallsreiche Details, die dem Buch einen eigenen Character verleihen.

Bilder

Eine bunte und reduzierte Bildsprache mit gewagten Farben. Mit ganz eigenem Stil und dem Mut aus dem Rahmen zu fallen.

Text

Die Verse sind nett aber spielen hier nicht die Hauptrolle

Dieses bonbonfarbene ";Roadmovie für Kinder"; von Dunja Schnabel ist vielleicht auf den ersten Blick nicht jedermanns Sache, doch zieht es die Blicke auf sich und entlarvt seine Qualitäten erst beim genaueren Hinsehen.

In einer etwas abstrakt anmutenden Bildsprache mit Farben, wie man sie in der Pop-Art kennt, erzählt die Autorin und Illustratorin Dunja Schnabel ein kurze Geschichte, die verschiedene Handlungsstränge verfolgt. Wie etwa der diebische Hund, der sogleich von der Polizei (dem Krokodil) mit 'Tatütata eingefangen wird, oder der Tiger auf dem Skateboard (was hat er auch mitten auf der Straße zu suchen?), der hinfällt und kaum dass er Aua sagen kann, vom Krankenwagen mitgenommen wird. Beide Tiere werden direkt, d.h. durch entsprechende Ausstanzungen (Gucklöcher), in das passende Fahrzeug gesetzt. Diese Art von ";Tiertransport"; findet häufiger in diesem Buch Anwendung: Da wären zum Beispiel ";Zebra, Zebra und Herr Schwein";, die mit dem Bus fahren oder das kleine Zebra das auf der Umschlagseite noch im Auto sitzt und nach dem Aufklappen der ersten Seite, auf der Straße steht und dem Fahrer hinterherwinkt. Am Ende finden wir alle Fahrzeuge, die bei dem Ausflug eine fahrende Rolle gespielt haben, im Parkhaus wieder. Der räuberische Dieb wird vom Krokodil auf die Wache mitgenommen, wo schon einige finstere Gestalten hinter Gittern sitzen, der verunglückte Tiger wird vom Nashorn in das Krankenhaus geschoben und die drei aus dem Bus sind auch angekommen.

Zugegeben, die Farben und die ";perspektivlosen"; Zeichnungen wirken auf den ersten Blick wirklich mutig. Aber ich muss gestehen, dass ich sogleich von der farbenfrohen Welt angezogen wurde. Hier findet man Bilderbuch-Illustrationen für die Kleinsten auf ganz andere Art! Obwohl nebeneinander viele sehr knallige Farben verwendet wurden, behält die Illustration ihren ganz eigenen, ruhigen Stil. Sie wirkt plakativ ohne jene liebevollen Details vermissen zu lassen, die das Bild lebendiger machen. Der Text ist eher unspektakulär aber unterstützt die Bildgeschichte mit lustigen Versen.

Fazit:

Das Buch macht gute Laune und lädt zum genaueren Hinschauen ein. Nichts ist nach dem uns altbekannten süßen ";kindchenschema"; gezeichnet worden und das ist, meiner Meinung nach, zwischen den gängig-süßen Bilderbüchern auch mal eine gute Abwechslung.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Alle fahren mit

Dunja Schnabel, Oetinger

Alle fahren mit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Alle fahren mit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren