Mein Deutschlandatlas

  • dtv
  • Erschienen: Mai 2022
  • 0

Illustrationen von Stefanie Stroh; Hardcover, 112 Seiten

ISBN: 9783423763813

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
100%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Bilder

Text

Eine Reise durch unsere Bundesländer mit verblüffenden Fakten

Kennst du Deutschland wie deine Westentasche? Dieses Buch wird dich eines Besseren belehren, denn es führt in Gebiete, an Orte und zu Sehenswürdigkeiten, die du bestimmt noch nicht kennst. Auf mehr als 100 Seiten erfährt man Fakten, Legenden und Besonderheiten der einzelnen Bundesländer. Dabei wird so manche spannende Frage beantwortet: Wie unterscheiden sich die einzelnen Bundesländer voneinander? Was bedeuten die spaghettiähnlichen Haufen auf dem Wattboden? Welche Insel hält zwei Rekorde? Wieso ist Bernstein auch das „Gold des Nordens“? Was hat Frankensteins Monster mit unseren Schlössern und Burgen zu tun? Auf welcher Brücke tauschten sich einst geheime Spione aus?

Weißt du alles über Deutschland? Bestimmt nicht!

Auf der ersten Seite ist die Karte Deutschlands abgebildet, auf der die einzelnen Bundesländer eingezeichnet sind. Dieser Einstieg ist clever, denn so können sich Kinder und auch Erwachsene noch einmal geographisch orientieren und ggf. nachschlagen. Jedem Bundesland sind einige Seiten gewidmet, auf denen die Besonderheiten in kleinen Erzählabschnitten zusammengefasst und verständlich formuliert beschrieben werden. Die passenden Illustrationen runden das Ganze geschickt ab. So wirkt eine Seite nie überladen, sondern übersichtlich und man findet sich sofort zurecht. Neben diesem Themengebiet bietet der Atlas auch Sonderseiten zu bestimmten Aspekten wie den Tieren und Pflanzen in einigen Gebieten, den frühen Siedlern, der Frage, wie Bio Deutschland eigentlich ist und welche Lieblingsausflugsziele es gibt.

Fazit

So oft man den Deutschlandatlas auch aufschlägt, man entdeckt immer wieder etwas Neues. Es gibt viele Themengebiete, die man so noch nie gehört oder nur ansatzweise gewusst hat. Als Überblick über Gebiete in Deutschland, Kulturen, Sprachen, Sehenswürdigkeiten und Tieren und Pflanzen eignet sich dieses Sachbuch sehr.

Mein Deutschlandatlas

Annette Maas, dtv

Mein Deutschlandatlas

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein Deutschlandatlas«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren