Was macht die Eintagsfliege morgen?

Illustrationen von Miriam Kaiser; Hardcover, 160 Seiten

ISBN: 9783961292431

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
94%

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2022

Idee

Dieses Buch garantiert ein paar vergnügliche und lehrreiche Stunden.

Bilder

Die Illustrationen leben von witzigen und liebevollen Details.

Text

Der Text ist gleichermaßen voller Informationen und Humor.

Von Glücksbringern, fetten Hennen und Platzhirschen

Wer hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Bäume es braucht, damit sie als Wald gelten? Oder wo das Wasser am tiefsten fällt? Auch die Frage, ob die Natur auch Teiche bildet, dürfte noch nicht oft gestellt worden sein. Und doch sind es alles Fragen, deren Antworten sich spannend und oft höchst überraschend lesen. Genau an diesem Punkt setzt der Autor Martin Verg mit seinem Sachbuch Was macht die Eintagsfliege morgen? an. Er stellt Fragen in den Raum, die zum Schmunzeln bringen, die innehalten lassen und dazu anregen, sich über die Frage Gedanken zu machen, bevor man sich überhaupt in die Antwort vertieft. Zu finden sind Fragen und Antworten aus drei Lebensbereichen: Dem Wald, der Wiese und am Wasser.

Schlüssig aufgebaut

Ob der Autor das Buch vor allem als Zeitvertreib für verregnete Sonntage konzipiert hat oder als Möglichkeit, Kindern die unglaubliche Vielfalt der Natur näher zu bringen, bleibt im Dunkeln. Geschafft hat Martin Verg aber eines gewiss: Nicht nur Kinder lassen sich von diesem schlüssig aufgebauten Nachschlagewerk animieren, einen Ausflug in die Natur zu machen, um nach den Dingen oder Lebewesen zu suchen, die im Buch beschrieben sind. Dabei muss man gar nicht weit gehen, denn Verg bedient sich in der Natur, wie sie in fast jeder mitteleuropäischen Landschaft zu finden ist. Seine Anregungen – so darf man dieses Buch durchaus verstehen – sind so formuliert, dass man sich niemals dabei langweilt und man das Buch kaum aus den Händen legen mag. Eine Enttäuschung ist bei diesem Werk aber gewiss: Diejenige, welche sich einstellt, wenn man die letzte Seite umgeblättert hat und doch noch so viel Lust auf weitere informative Naturabenteuer hat.

Harmonische Text-Bild-Gestaltung

Obwohl es primär um Informationen geht, spielt der visuelle Teil eine keinesfalls vernachlässigbare Rolle. Die Illustratorin Miriam Kaiser bedient die Lust nach optischen Erklärungen auf eine optimale Weise. Sie nimmt den humorvollen Input des Autors auf und gestaltet ihre Illustrationen passend dazu. Es sind oft witzige Kleinigkeiten, die den Betrachterinnen und Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dann wiederum dienen die Illustrationen dazu, etwas noch besser zu verstehen, was im Text beschrieben ist. Jeder und Jede, die das Buch in die Hände bekommen, werden über kurz oder lang ihre ganz besonderen Lieblinge unter den Bildern erkoren haben. Sei es nun das Gänseblümchen mit gebrochenem Herzen, die Maus im Wurzelwerk des Baums oder der hilfreiche Baum, der der trauernden Weide Taschentücher reicht.

Fazit

Wer Was macht die Eintagsfliege morgen? mal durchgestöbert hat, wird vieles auf dieser Welt mit ganz anderen Augen betrachten. Mit seinen witzig formulierten Fragen und Antworten weckt der Autor Martin Verg Neugier und öffnet die Augen für Alltägliches, das sich bei näherem Hinsehen als kleines Wunder der Natur entpuppt. Obwohl als Kinderbuch konzipiert ist dieses Werk etwas, das auch Erwachsene zu fesseln vermag.

Was macht die Eintagsfliege morgen?

, Edel Kids Books

Was macht die Eintagsfliege morgen?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Was macht die Eintagsfliege morgen?«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren