Ein gutes Jahr

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

anspruchsvoll, originell, prägnant

Bilder

bekannter Leo Lionni-Stil, fast schon Klassiker Von sehr hohem Widererkennungswert.

Text

kindgerechte, warme Sprache

[ab 4 Jahren]

Wer das Buch ";Frederick"; von Leo Lionni, das von vielen Kritikern als sein Meisterwerk bezeichnet wird, noch nicht kennt, wird vielleicht ein wenig stutzen ob der eigentümlich anmutenden Darstellungsform. Bei näherem Hinsehen aber verliert sich schnell die Skepsis und eine zärtliche Geschichte über Freundschaft kommt zum Vorschein.

Zwei ungleiche Lebensformen treffen aufeinander, die Zwillingsmäuse Winnie und Willy und der Baum Rudi. Sie interessieren sich für einander, freunden sich an. Der Baum, der sich ja nicht bewegen kann, ist glücklich, jemanden gefunden zu haben, der ihm die Einsamkeit nimmt und von der Welt erzählt.   Die Mäuse ihrerseits lernen durch Rudi, was es heisst, sich um jemanden zu sorgen, für jemanden da zu sein. Im Gegenzug erklärt der Baum den Mäusen die Natur, den Wechsel der Jahreszeiten und wie Eines vom Anderen abhängt. Am Ende sind sie zwar immer noch grundverschieden, doch sie wissen viel voneinander und kennen sich sehr gut. So unterschiedlich sie auch sind, so gut passen sie auch wieder zusammen, denn alle haben gelernt, man muss nicht ";gleich"; sein, um für einander von großem Wert zu sein.

Auffällig schon durch das schmale, hochkantige Format, erregt das Buch durch die collagenartig gestalteten Bilder das Interesse des Kindes und des Vorlesenden. Ein hoher Wiedererkennungswert wird hier geschickt eingesetzt, denn ähnliche Strukturen kennt das bastelnde Kind aus Kindergarten oder Schule. Die abstrakten Darstellungen lenken Auge und Ohr auf das Wesentliche, nämlich die Geschichte, die erzählt wird. Passend dazu auch der dezente Einsatz der Typografie. Unauffällig und schlicht, meist am Fuß der Seiten. Sehr stimmig auch die schnörkellose, aber immer neugierig machende, warmherzige und auchwitzige Sprache. Wie schon in früher erschienenen Büchern sind auch hier wieder Mäuse die Protagonisten der Geschichte. Die Zwillinge Winnie und Willy, die sich mit Rudi, dem etwas vereinsamten Baum anfreunden. Durch ihn lernen sie eine Menge über das Leben, über Gefühle und den Kreislauf der Natur. Wieder einmal ist es Leo Lionni gelungen, phantasievoll und überzeugend zu zeigen, das ";anders sein"; niemals negativ sein kann, höchstens interessant; das Freundschaft ein Gut von unschätzbarem Wert ist, und das Geben und Nehmen pure Lebensfreude ist.

Fazit:

Eine sehr anspruchsvolle und tiefsinnige Geschichte die verzaubert und berührt. Fast ein Muss für Leo Lionnie-Freunde.

Antje Saam

Ein gutes Jahr

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ein gutes Jahr«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren