Was ist das?

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2006

Idee

Perfekt aufgegriffener Kinderalltag, ein Bilderbuch mit Witz und Fantasie.

Bilder

Realitätsgetreue Bilder, die sich dann fantastisch und detailreich auflösen.

Welch ein Spaß: Kinder finden in dem handlichen Buch aus dem Gerstenberg Verlag tausend und eine Möglichkeit, in Alltagsgegenständen ganz neue Aspekte zu entdecken.

";Was ist das?"; Diese Frage stellt die Kinderbuchautorin Antje Damm in diesem kleinformatigen Büchlein gleich 22 Mal. Und so wird aus zwei Möhren, die auf Gehwegplatten liegen, auf der nächsten Seite ein Hase (indem der Rest seines Körpers mittels Kreide auf den Boden gemalt wurde). Ein gelber Gartenschlauch wird durch Hinzufügen von Kopf, Zunge und Schwanz zur zischenden Schlange. Das unscheinbare Sesambrötchen wird mit Hilfe von Knetmasse (Beine, Kopf und Schwanz) zur Schildkröte. Doch wie wird die Brotscheibe zur kleinen Maus? Und wie bitte wird aus einer Scheibe Käse gleich eine ganze Kuh? Was wird wohl aus dem zackigen Brotmesser, das in der Spüle liegt? Eine Schuhbürste ist und bleibt doch eine Schuhbürste, oder?

Alle diese ";Verwandlungsmöglichkeiten"; beleuchtet das Bilderbuch, dessen detailreiche Fotos optisch sehr ansprechend umgesetzt wurden. Kinder und Eltern finden hier etliche Anregungen, die ihre Fantasie beflügeln können. Man merkt es Antje Damm an, dass sie als Mutter zweier Töchter diese Situationen in ihrem Alltag selbst erlebt hat und sie mit Begeisterung mit uns teilen möchte. Genau dies spricht Kinder an und vermutlich kein Erwachsener wird sich diesem Ratespiel verschließen.

Jede Idee besteht aus drei Buchseiten. Eine Seite leitet die Situation durch die Frage: ";Was ist das?"; ein. Diese Frage bezieht sich schon in seiner optischen Darstellung auf jene Materialien, die die Idee auf den nächsten zwei Seiten liefern. Wird zum Beispiel aus den Möhren der Hase, so stehen die Buchstaben ";Was ist das?"; aus Möhrenscheiben gestaltet da. Die Käsescheiben-Kuh wird mit einer Schrift aus Milch eingeleitet. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man dann den Gegenstand in seiner alltäglichen Erscheinungsweise- und beim Umblättern findet man auf der nächsten Seite schließlich die ";Lösung";. Alle Situationen regen zum Entdecken, Erzählen und Weiterspinnen an. ";Was ist das?"; kann auch im Alltag anregen, die Dinge selbst (wieder) ein wenig anders zu sehen und Gegenstände zum Leben zu erwecken. Schließlich fördert dieses Spiel auch das assoziative Denken und Vorstellungsvermögen der Kinder – eine Fähigkeit, die beim Schriftspracherwerb und beim Rechnen von Nutzen sein kann. Doch vor allem macht es Kindern einfach Spaß, die Dinge in neuem Gewand zu entdecken und zu erraten. Und das Erfolgserlebnis beflügelt sie, auch in anderen Dingen immer Neues zu entdecken.

Das kleine, 96 Seiten starke Büchlein erscheint im gebundenen Format. Die einzelnen Bilder sind auf dickerem Papier hochglänzend gedruckt. So ist es auch bei oftmaligem Gebrauch robust und tropfsicher – kleinere ";Unfälle"; mit dem Trinkbecher dürfen da schon mal passieren!

Fazit:

";Was ist das?"; Ein äußerst ästhetisch gestaltetes kleines Büchlein, das Kinder Kinder sein lässt – und uns Erwachsene wieder ein wenig in ihre Welt einlädt – zum Mit- und Weiterraten!

Alexandra von Plüskow


Was ist das?

Antje Damm, Gerstenberg

Was ist das?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Was ist das?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren