Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Illustrationen von Karolina Benz; Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783499009051

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Idee

Schlafen ist ein wichtigen Thema für Kinder, das häufig auch ein ärgerliches ist … hier wird es wunderbar friedfertig dargestellt.

Bilder

Außergewöhnlich schöne und stimmungsvolle Ölgemälde.

Text

Kurze, angenehme Texte voller passender Informationen.

Ein einladendes und bezauberndes Bildersachbuch

Wir Menschen verschlafen ungefähr ein Drittel eines Tages. Während Erwachsene meist recht gerne schlafen, ist das bei Kindern noch ein großes Thema: Nie wollen sie ins Bett, manche möchten nicht alleine schlafen und alle sind sie sehr unleidlich, wenn sie nicht genug Schlaf bekommen haben. Schlafen ist aber auch sehr persönlich und privat. Das ist bei Tieren nicht anders.

Während Kinder sicher schon Katzen und Hunde schlafen gesehen haben, ist das bei ganz vielen Tieren nicht der Fall. Denn auch Tiere ziehen sich meist in kleine Verstecke zurück oder sie schlafen tagsüber, und manche sind sogar tagelang wach.

Traumhaft

Beatrix Mannel und Karolina Benz erzählen dreizehn Gute-Nacht-Geschichten, die Neugier wecken, erstaunen und eher unbekannteres Wissen anbieten. Elefanten schlafen meist im Stehen und können auch mal sechsundvierzig Stunden ohne Schlaf auskommen. Pottwale treiben im Schlaf vertikal im Wasser und Giraffen schlafen immer nur ein paar Minuten am Stück. Manche Vögel können während des Fliegens schlafen und Koboldmakis schlummern gerne ganz eng aneinander gekuschelt.

Die hier ausgewählten und vorgestellten Tiere haben ganz unterschiedliche Lebensräume. Man kann sie in heimischen Gefilden oder ganz weit entfernt in der afrikanischen Savanne finden. Manche schwimmen im Meer und andere fliegen über unseren Köpfen umher. Ihre Schlafgewohnheiten sind an ihren Lebensraum angepasst.

Häufig wird erwähnt, dass Schlafen wichtig fürs Lernen und Erinnern ist, was ein überzeugender Hinweis für kleine menschliche Schlafmuffel sein könnte. Neben diesen und weiteren Informationen über die Schlafgewohnheiten enthält das Buch auch Wissen über das Leben der Tiere, sodass man etwas umfassendere Informationen zu den verschiedenen Tieren parat hat.

Grandiose Illustrationen

Schon allein das dunkel gehaltene Cover dieses Sachbuchs für Kinder ist ein Blickfänger. Das dunkelblaue Farbschema bleibt im ganzen Buch erhalten und führt zu unglaublich wundervollen und geheimnisvollen Bildern von den Tieren und ihrem natürlichen Habitat. Karolina Benz hat ausgezeichnete Ölgemälde geschaffen, die sehr atmosphärisch wirken und allein schon wegen ihrer Schönheit zu ständiger und dauerhafter Betrachtung einladen. Manche Seiten lassen besonders die Illustration wirken und enthalten nur ein kleines Kästchen mit Informationen und auf anderen Seiten halten sich Bild und Fakten die Waage. Dabei sind die Informationen sehr gut auf das kindliche Zielpublikum abgestimmt und spannend und unterhaltsam geschrieben.

Wer schläft, wer wacht in der Nacht ist vom Thema her, neben der alltäglichen Benutzung, auch gut als Gute-Nacht-Geschichte nutzbar. Die Illustrationen beruhigen und laden zum Träumen ein und die Texte sind angenehm gestaltet, sodass Kinder mit dem Gedanken an die kleine Meeresschildkröte, die ihre ersten Schwimmzüge im weiten Ozean tut, beruhigt einschlafen können.

Fazit

Wer schläft, wer wacht in der Nacht? ist ein außergewöhnlich stimmungsvolles Sachbuch für Kinder voller faszinierender Informationen über ein wichtiges Thema für Kleine und Große. Die großartigen Illustrationen allein sind schon ein dringender Grund, dieses Buch in die eigene Buchsammlung aufzunehmen.

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Beatrix Mannel, Rowohlt Rotfuchs

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wer schläft, wer wacht in der Nacht?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren