Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar!

Illustrationen von Thorsten Saleina; Hardcover, 192 Seiten

Band 1 von 3 aus der Pfeffer & Minze-Reihe

ISBN: 9783845845944

Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar!
Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar!
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2023

Idee

Lustig, schonungslos ehrlich und selbstkritisch – so präsentiert sich das unschlagbare Duo Pfeffer und Minze.

Bilder

Ansprechend bunt mit vielen Zeichnungen!

Text

Leicht verständlich, umgangssprachlich und in Tagebuchform geschrieben, sehr angenehm.

Allerbeste Freundinnen halten immer zusammen!

Wer auf dem Cover schon den Namen der Autorin liest, weiß, dass es sich hier um eine humorig erzählte Geschichte handelt. Schon mit ihren Kinderbuchreihen von „Ziemlich beste Schwestern“, „Spaß mit Opa“ und „Ich und meine Chaos-Brüder“ hat sie bewiesen, dass es ihr gelingt, Geschichten rund um besondere Figuren zu erfinden, die ein witziges Lesevergnügen versprechen. Auch hier hat Welk zwei besondere Freundinnen erschaffen: Juna Pfeff und Millie Minze, zusammen Pfeffer und Minze. Sie sitzen gerne in Rosis Imbiss und quatschen über Gott und Welt. Am liebsten tauschen sie sich über Lehrer, die total nervig sind, eingebildete Zicken aus der Klasse und alles, was so in der Schule passiert, aus. Am liebsten essen sie dabei Pommes mit Spezialsoße. Dann erfahren sie, dass ihr Lieblingsimbiss in Gefahr ist: Rosi hat Mietschulden und ihr droht die Kündigung. Da müssen Pfeffer und Minze helfen!

Die „Warnung des Todes“ und der Befehl, nicht umzublättern

Auf den Innenseiten des Buches lernt man die Protagonisten zunächst anhand bunter, fein gezeichneter Figuren kennen. Da ist Rosi, typisch für sie, mit Schürze und einer eleganten Handhaltung mit Zigaretten oder die eingebildetere Bella-Grace, topgestylt, mit einem Smartphone in der Hand und ihrem Minihund Fifi an der Leine. Danach erhält man die „WARNUNG DES TODES!“ von Millie Minze, denn das, was wir hier lesen, ist ihr persönliches Tagebuch und absolut geheim. Umblättern verboten! Das macht natürlich nur neugieriger und der ungeschönte Steckbrief von Millie bereitet uns auf eine ganz besondere Figur vor, mit der man viel lachen kann. Los geht’s dann am 10. Juni und Millie hat ganz große Probleme: die Mathearbeit!

Schonungslos ehrlich und herzzerreißend lustig

Sarah Welk gelingt es, den Alltag ihrer Hauptfigur mit jeglichem Wenn und Aber zu erzählen. Dabei wählt sie eine Sprache, die man leicht lesen kann und zu einem Tagebucheintrag passt. Kurze, eindringliche Passagen lassen uns tiefer in Millies Gedanken und ihre manchmal wirren Pläne blicken. Auch ihrem Stress mit ihrer Mutter, ihrer Freundschaft zu Pfeffer und ihre Abneigung gegen Oberzicken können wir folgen und so manches Mal schmunzeln oder sogar kichern.

Fazit

Die Freundinnen Pfeffer und Minze sind ein unschlagbares Team. Leider läuft nicht immer alles so, wie sie es sich wünschen, aber genau das macht sie aus und vor allem haben sie das Herz am richtigen Fleck. Gerade die Tagebuchform macht das Ganze noch ansprechender: fröhlich, chaotisch und unschlagbar!

 

Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar!

Sarah Welk, arsEdition

Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar!

Deine Meinung zu »Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren