Unser gigantischer Fußabdruck

  • Hanser
  • Erschienen: Juli 2022

übersetzt von Saskia Heintz; Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 9783446274365

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
86%

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2022

Idee

Ein eindrucksvolles und cleveres Experiment!

Bilder

Anschaulich und super verständlich.

Text

Die Bilder transportieren mehr als Worte, dafür sind die Texte zielsicher und präzise.

Ein Mega-Mensch für den Wandel

Mittlerweile gibt es für Kinder aller Altersklassen jede Menge Sachbücher über die Pflanzen- und Tierwelt, den Klimawandel und darüber, wie wir die Ressourcen unseres Planeten besser erhalten können. Gemäß dem Motto „Was man kennt, das schützt man“ wird Kindern die ganze Schönheit und die unglaubliche Vielfalt unserer Erde altersgerecht gezeigt und erklärt.

In diesem Sinne ist in den Nachrichten oft von einem CO2-Fußabdruck die Rede, der zur Veranschaulichung unseres individuellen oder gemeinschaftlichen Verbrauchs natürlicher Ressourcen benutzt wird. Aber was soll das sein? Wie kann man sich diese Größe eigentlich vorstellen?

„Jede Sekunde schaufeln wir ein ganzes Schwimmbecken mit Steinen, Sand, Ton, Mineralien, fossilen Brennstoffen, Metallen und organischem Material aus unserem zunehmend pockennarbigen Planeten.”

Das Brüderpaar Rob und Tom Sears hat, um die genaueren Ausmaße selbst besser zu verstehen, ein Experiment gestartet: Wenn man alle Menschen, die gerade auf dem Planeten Erde leben, ähnlich wie Knete zusammenfügt, zeigt dies dann einen leichter vorstellbaren Einfluss von uns Menschen auf unseren Planeten? Durch eine patentierte Knautsch-Maschine entsteht ein Mega-Mensch, riesengroß und blau.

Dieser ca. 3 km große Mega-Mensch mit Mega-Augen so groß wie Fußballfelder und säulengroßen Mega-Nasenlöchern ist in Unser gigantischer Fußabdruck ein Vergleichswesen und macht Dinge sichtbar, die uns so wirklich noch nie präsentiert wurden. Alle lebendigen Tiere einer Gattung werden nun auch zusammen geknetet und zeigen uns das Erschreckendste: Alle uns einzeln so riesengroß erscheinenden Tiere, wie Elefanten oder Blauwale, erscheinen jetzt zum Übersehen klein. Auf der anderen Seite erscheinen all die Dinge, die wir verbrauchen, unverhältnismäßig riesig. Maiskolben so groß wie Hochhäuser, gewaltige Süßigkeiten und imposante Burger zeigen das wahre, erschreckende Ausmaß des menschlichen Verbrauchs in den entwickelten Ländern.

Der Mega-Mensch wird im Laufe des Buches immer schmutziger und kränker, denn durch ein kränkelndes Ökosystem entstehen auch gefährliche Krankheiten. Der Untertitel des Buches „unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung“ offenbart aber auch einen Lichtblick: die Macht einer gemeinsamen Kraftanstrengung.

Ein eindrucksvolles Experiment

Kinderbücher rund um die Natur, Erde, Klimawandel und Co. gibt es wie Sand am Meer. Aber eben noch nicht so eines! Rob und Tom Sears haben recherchiert, Expertinnen und Wissenschaftler befragt und sogar eine Webseite erstellt, wo der geneigte Leser vielerlei weiterführende Erläuterungen und Links erhält.

Diese sehr besondere Art der Gegenüberstellung und der Vergleiche ist sehr eindrücklich, verständlich und in hohem Maße aufrüttelnd. Die großflächigen Illustrationen sind ganz einfach zu verstehen und machen Zahlen und Verhältnisse greifbarer. Kurze und prägnante Texte tun ihr Übriges, um Fakten, Zahlen und Wissen zugänglich zu transportieren.

Fazit

Unser gigantischer Fußabdruck zeigt, dass es immer noch eindrucksvollere und verständlichere Wege gibt, den menschlichen Einfluss auf die Erde zu verdeutlichen. Dieser Mega-Mensch verdeutlich sehr aufrüttelnd unsere Zerstörungswut und auch die gemeinschaftliche Kraft, unsere eigene Haut zu retten.

Unser gigantischer Fußabdruck

, Hanser

Unser gigantischer Fußabdruck

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Unser gigantischer Fußabdruck«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren