Unser wildes Zuhause

  • Aladin
  • Erschienen: September 2022
  • 0

übersetzt von Eva Schweikart; Illustrationen von Marieke Ten Berge; Hardcover, 88 Seiten

ISBN: 9783848902026

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Idee

Die Tiere der Polargebiete gesammelt in einem Band.

Bilder

Super schöne und geschmackvolle Illustrationen, die man sich gerne sofort einrahmen möchte.

Text

Lockere Ich-Erzählungen sprechen die Kinder direkt an und vermitteln Wissen im Handumdrehen.

Illustratorisch begeisternd und erzählerisch einladend

Wir Menschen haben uns ganz schön umfänglich auf dem Planeten Erde ausgebreitet. Aber es gibt einige Gebiete, da halten es nicht so viele von uns aus. Solche Orte sind meist superheiß oder -kalt. Aber es gibt ganz viele Tiere, die sich dort trotz extremer Temperauren ziemlich wohl fühlen.

Tiere in Eis und Schnee

In Unser wildes Zuhause – Tiere im hohen Norden werden 35 Tiere vorgestellt, die sich an die dort herrschenden harschen Bedingungen angepasst haben. Basstölpel, Hermeline, Vielfraße und Narwale erzählen aus der Ich-Perspektive von ihrem Lieblingsessen, ihren Besonderheiten und wie sie sich fortpflanzen. Ganz nett und freundlich wissen sie genau, was Kinder interessiert und berichten nun im Plauderton aus ihrem täglichen Leben.

Zu jedem Tier gibt es zusätzlich auf jeder Doppelseite ein kleines Fensterchen mit Fakten zur genaueren wissenschaftlichen Bezeichnung, zum Vorkommen, Länge, Größe, Gewicht und Lebensdauer sowie zum Status der Gefährdung.

Der absolute Blickfang sind aber die eindrucksvollen Illustrationen der Tiere in ihrem natürlichen Habitat. Teils mit bildschönen Linolschnitten und teils mit umwerfenden Illustrationen vermag es die Illustratorin Neugier und Leselust zu entfachen und die Blicke während des Vorlesens im Buch zu bannen. Auch die erhabenen Linien auf dem Buchcover wirken gestalterisch eindrucksvoll und bilden ein haptisches Highlight.

Fazit

Grafisch umwerfend gestaltet ist dieses ausführliche Bildersachbuch über die Tiere der Polargebiete fraglos ein Blickfang. Kindlich zugewandt erzählen die Tiere von sich selbst und vermitteln so ganz entspannt umfangreiches Sachwissen.

Unser wildes Zuhause

Jesse Goossens, Aladin

Unser wildes Zuhause

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Unser wildes Zuhause«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren