logo! - Das Nachrichtenlexikon

logo! - Das Nachrichtenlexikon
logo! - Das Nachrichtenlexikon
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
75%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2006

Idee

Ein Nachschlagewerk, das am aufgeführten Sachgehalt keine Wünsche offen lässt und sehr gut verständliche Erklärungen liefert, jedoch aufgrund der Aufmachung enttäuscht

Bilder

Zahlreiche, zumeist kleine Fotos, die der Vermittlung von Hintergrundwissen dienen oder Personen vorstellen, die im Zusammenhang mit dem besprochenen Thema stehen. Aber ansonsten fehlen echte „Hingucker“, die neugierig machen.

Text

Sachlich kompetent und sehr gut verständlich werden die besprochenen Themen erläutert. Die Texte bieten wertvolle Hintergrundinformationen und die sind sinnvoll in Unterthemen gegliedert.

[ab 9 Jahren]

Ein farbenfrohes Äußeres erwartet jeden, der das Lexikon zu der bekannten und erfolgreichen Nachrichtensendung zur Hand nimmt… Das macht Lust auf mehr. Das ";logo!- Nachrichtenlexikon"; bietet eine umfangreiche Auswahl von aktuellen Themen, die Kindern leicht verständlich erklärt werden.

Das Nachrichtenlexikon aus dem Fischer Schatzinsel Verlag erklärt Kindern ab 9 Jahren die Welt von A bis Z. Dabei werden ausschließlich Themen behandelt, die Kindern auch in der aktuellen Medienwelt begegnen.

Begriffe wie Arbeitslosigkeit, EU- Kommission oder Wahlkampf haben sozusagen immer ";Saison"; und werden in diesem Nachschlagewerk sehr ausführlich und gut verständlich erklärt. Das Lexikon erklärt damit Themen des aktuellen Tagesgeschehens. Natürlich fehlen da auch nicht die für uns alle bedeutsamen Schlagworte wie El- Kaida oder der 11. September, die immer wieder in den Nachrichten auftauchen und vielleicht noch nicht allen Kindern ein Begriff sind- zumindest was ihren genauen Hintergrund angeht.Unterstützt werden die Erläuterungen durch Fotografien, die entweder dazu dienen, einen tieferen Einblick in das Thema zu bekommen oder die Personen abbilden, die im Zusammenhang zu dem jeweiligen Thema stehen.

Oft wird ein sehr komplexer Themenbereich erklärt, der dann in verschiedene Unterbereiche aufgeschlüsselt wird. So wird unter dem Begriff ";Ramadan"; genauso das Zuckerfest wie die Nacht der Bestimmung erklärt, wie zu dem Begriff ";olympische Spiele"; der Unterpunkt Paralympics gehört.

Dem Fischer Verlag ist mit diesem Kinderbuch ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk gelungen, das vor allem durch seine aktuellen Themen überzeugt. Kinderleicht zu verstehen und einfach nachvollziehbar sind die sachlichen Texte, die uns durch dieses Buch begleiten. Ganz zu Beginn des Buches bekommen unsere Kinder eine kurze Einführung in den Umgang mit einem Lexikon und erfahren so, was Querverweise sind und was die im Buch vorhandenen Abkürzungen bedeuten.

Wenn man die Kinder- Nachrichtensendung ";logo!"; kennt, wird man an dieses Lexikon Erwartungen knüpfen, die leider nicht umfassend erfüllt werden. Vom Sachgehalt her bleiben hier keine Wünsche offen, jedoch bleibt die Aufmachung des Nachschlagewerkes weit hinter den Hoffnungen auf ein Buch, das der medialen Präsenz des Fernsehens gleichkommt, zurück. Halb leere Spalten lassen den Leser im Ungewissen, warum hier oder dort nicht noch ein Bild eingefügt wurde. Kurz: In diesem Lexikon fehlt einfach das ";Infotainment";, das es Kindern erleichtert, sich den manchmal doch sehr trockenen Themen zuzuwenden. Somit haben wir mit dem Buch ein ganz normales, ";zweidimensionales"; Lexikon, das als Nachschlagewerk aber gute Dienste tun wird.

Fazit:

Das ";logo!- Nachrichtenlexikon"; bietet alles, was man von einem Lexikon erwarten kann: Eine breite Themenauswahl, die durch eine hohe Aktualität überzeugt und Erklärungen, die von Kindern ab 9 Jahren sehr gut verstanden werden können.

Einzig die eher fade Aufmachung des Buches lässt zu wünschen übrig, zumal man an ein Buch, das an eine so erfolgreiche Fernsehsendung angelehnt ist, recht hohe Erwartungen knüpft.

Simone Brinkschulte


logo! - Das Nachrichtenlexikon

Eva Radlicki, Fischer Schatzinsel

logo! - Das Nachrichtenlexikon

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »logo! - Das Nachrichtenlexikon«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren