Mein Traum von deiner Welt

  • Gabriel
  • Erschienen: September 2022
  • 0

übersetzt von Nina Scheweling; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783522306270

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2023

Idee

Ein Buch, das Mut macht und gleichzeitig aber auch die Dringlichkeit unseres Handelns bewusst macht.

Bilder

Wunderschöne Illustrationen, die schon allein die Geschichte transportieren.

Text

Poetische Worte, die dennoch die Botschaft deutlich machen.

Absolut eindrucksvoll – traurig und mutmachend gleichermaßen

Ein Kind aus einer vielleicht nicht allzu fernen Zukunft erzählt von seiner Welt. Sein kindliches Spiel spielt sich nicht in Schlössern und auf schönen Blumenwiesen ab, sondern inmitten von Abfällen. Müll, der sich türmt, der alles bedeckt und alle Lebendigkeit erstickt. Die Krone des Kindes ist aus den Überresten des Konsums gefertigt und jedwede Farbe ist damit verborgen.

Gemeinsam mit einem Pferd steht das Kind traurig und verlassen in einer grauen Welt. Bis es eine Verbindung findet: Ein Buch, welches ihm von der Vergangenheit erzählt – und einer alternativen Zukunft.

Vor allem auch von Farben, von Leben, von einer kraftvollen Natur.

„Wir sind uns nie begegnet, du und ich, aber unsere Geschichten gehören zusammen.”

Dieses wunderschöne und beeindruckend illustrierte Bilderbuch vollbringt den Spagat von einer zu Beginn traurig-hoffnungslosen Geschichte in ein farbenfrohes, lebendiges und optimistisches Kunstwerk regelrecht zu explodieren.

Es macht deutlich, dass Kinder von heute nicht so verschwenderisch weitermachen können, wie ihre Eltern, dass sie jedoch noch all die Möglichkeiten in ihren Händen halten, die Zukunft auch für zukünftige Kinder noch gesund und lebenswert gestalten zu können.

Das Kind mit seinem Pferd hat nur noch den Müll zum Spielen und verbindet sich tiefsinnigerweise durch ein Buch mit unserer Welt, mit genau dem Kind, dem dieses Buch vorgelesen wird. Dadurch wird diese Geschichte persönlich, so persönlich, wie eben auch Umweltzerstörung und der Erhalt von Lebensräumen ist.

Denn unser Handeln heute hat einen großen Einfluss auf das Leben von morgen.

Die Illustrationen sind wirklich grandios wundervoll und voller Details und Gefühl. Genauso wie sie den Müllberg zu Beginn und das Kind mit all seinen Einschränkungen bebildern, zeigen sie auch die Schönheit und Zuversicht einer noch möglichen Zukunft, nach der wir alle streben sollten.

Die Worte sind voller Poesie, Wärme und Einfühlungsvermögen und bilden zusammen mit den Bildern ein wirklich eindrucksvolles Buch für Kinder und ihre Vorleser.

Fazit

Mein Traum von deiner Welt verdeutlicht den Scheidepunkt, an dem sich die Welt gerade befindet. Noch können wir Lebensräume erhalten und zukünftigen Generationen eine farbenfrohe Welt ermöglichen. Mit einzigartigen Illustrationen und liebevoll-kindgerechten Worten erzählt dieses Bilderbuch eine hoffnungsvolle und mutmachende Geschichte, die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt.

Mein Traum von deiner Welt

Emily Kapff, Gabriel

Mein Traum von deiner Welt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein Traum von deiner Welt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren