Im Park

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

alltagsnahe und sympathische Charaktere.

Bilder

sehr kindgerecht und alltagsnah, fröhliche und lebhafte Atmosphäre

Text

klar verständlich und informativ

Ein Buch der neuen Generation mit transparenten Zwischenseiten. Kleinkindgerechte Ilustrationen wecken die Lust am Entdecken.

Es ist schönes Wetter, ein Tag im Park steht bevor. Was es dort alles zu sehen, zu erleben und zu lernen gibt! So viele Kinder und Tiere tummeln sich im Park. Viele Kinder haben ihr Lieblingsfahrzeug oder Spielzeug mitgebracht. Ein Kind lässt sogar einen Drachen steigen. Auf dem Spielplatz gibt es viele Kletter- und Spielgeräte und im Sandkasten ist richtig was los! Sogar einen Brunnen gibt es im Park. Dort kann man sich viele schöne Spiele ausdenken.

Dieses Buch greift viele wichtige Aspekte des kindlichen Spiels in der Natur auf und vereint sie alle unter dem Titel ";Im Park";. Spaß an der Bewegung, an der Natur und am ";draußen sein";, das Zusammentreffen mit Anderen und das Beflügeln der Phantasie Ein sehr handliches Buch, das auch kleine Hände gut festhalten können. Gut durchdacht ist auch die durchgängige Anordnung von Text und Bild. Jeweils auf der linken Seite befindet sich der großzügig gehaltene Text mir Lücken für Bilder von Gegenständen. Rechts die zum Text passende Illustration mit darüberliegender transparenter Folie. Auf den transparenten Folien sind Gegenstände oder Personen gezeichnet die, sobald ich die Folie blättere, genau in den Lückentext passen. Wer nun genau aufpasst, sieht in der Illustration, was die Transparentfolie verdeckte oder wie ein bestimmter Gegenstand ";von hinten"; aussieht.

Mit viel Liebe zum Detail wurden die Illustrationen angefertigt. Die kindliche Verspieltheit des Zeichenstils macht die Kinder neugierig und regt an, noch einmal genauer hinzugucken. Wie sah die Illustration mit der darüberliegenden Folie aus? Was hat sich verändert, was verbirgt sich hinter den Bildern auf der Folie? Das Kind wird angeregt, sich sehr intensiv mit dem Buch zu beschäftigen und lernt so eine menge Dinge kennen und verstehen. Das Thema des Buches wird sehr ausführlich ausgearbeitet, ohne zu langweilen.

Der Text hält sich sehr im Hintergrund, stellt durch klare Sprache und kurze Sätze die Bilder in den Vordergrund, ist aber sehr informativ. Abgerundet wird das Ganze noch durch ein paar Fragen und Aufgaben am Ende des Buches. Das Kind soll bestimmte Bilder/Situationen im Buch wiederfinden, oder es soll vorher erklärte Gegenstände benennen. Alles in allem eine sehr gelungene Mischung aus Zuhören, Anschauen, Untersuchen und Begreifen., ohne das Kind zu überfordern.

Fazit:

Wer mehr möchte als seinem Kind ein schönes Bilderbuch vorzulesen, ist mit "Meine ersten Bildergeschichten: Im Park" gut beraten. Ein Buch, das zum Mitmachen anregt und bei dem es auch noch vielfachem Lesen immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Antje Saam

Im Park

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Im Park«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren