Feuerwanzen lügen nicht

Illustrationen von Carla Halsbauer; Hardcover, 234 Seiten

ISBN: 9783407756831

Feuerwanzen lügen nicht
Feuerwanzen lügen nicht
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
100%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Idee

Ein ernstes Thema wird mit so liebenswürdigen Charakteren behandelt, dass man zwar mitleidet, aber eben auch die Hoffnung und den Spaß miterlebt.

Text

Besonders schön, leicht, echt und oft locker erzählt Stefanie Höfler und überzeugt damit auf ganzer Linie.

Lebensecht und großartig erzählt

Beste Freunde verstehen sich blind. Sie vertrauen sich alles an, sind füreinander da und sagen einander immer die Wahrheit. Beste Freunde wissen alles übereinander und sie schätzen die Schwächen des anderen. So in etwa läuft das auch bei Mischa und Nityananda – kurz Nits.

Mischa ist der coole, selbstsichere und über alles erhabene Nerd und Nits sein frecher, hibbeliger und Wortmusik liebender bester Freund. Als Nits Mischa bei einer Lüge ertappt, kracht ein Kartenhaus zusammen, das schon ganz lange sehr fragil war.

„Es stimmte nicht, dass ich nichts über Mischa wusste. Ich wusste, was ihn interessierte, wusste, was ihn faszinierte, wusste, was er gerne machte, wusste, worüber er lachte. Ich kannte Mischa, kannte den Mischa, der er selber sein wollte.”

Nits ist geschockt und verletzt und Mischa erscheint ihm plötzlich ganz anders. Wie ein Lügner, aber auch viel klarer und echter. Ungeschönt blickt er plötzlich auf Mischa, den richtigen, den mit Ängsten und Sorgen und verlebten Klamotten.

Mischas Leben ist ein Geheimnis, für das er sich schämt, welches ihn wieder und wieder enttäuscht und wobei er die Hilfe eines guten Freundes und mehr benötigt.

Und da ist er bei Nits genau an den Richtigen geraten.

Unglaublich berührend und großartig geschrieben

Feuerwanzen lügen nicht ist ein Kinderbuch, welches einerseits eine schockierende und bewegende Geschichte über eine nicht funktionierende Familie erzählt, anderseits aber mit den beiden Protagonisten und deren Freundschaft ihre Leser unheimlich schön umarmt.

Die Geschichte wird aus Nits Blickwinkel erzählt, der kindlich ungestüm und mit vielen tollen Reimen von Mischa, ihrer Welt und von ihren unterschiedlichen Familien erzählt. Der überlegte Mischa ergänzt Nits hyperaktive und spontane Art und schafft es irgendwie immer den ein oder anderen super interessanten Fakt über Tiere in ihre Unterhaltungen einfließen zu lassen. Die beiden sind absolut rund erzählte Persönlichkeiten, die einem sofort ans Herz wachsen und deren Beweggründe sehr stimmig und verständlich erzählt werden.

Mischas geheimes Leben ganz unten auf der sozialen Leiter wirft ein Licht auf das Erleben von Menschen, die mehr Hilfe benötigen als andere. Ohne jedwede Bewertung von Lebensstilen erzählt Stefanie Höfler sehr behutsam und vor allem auch kindgerecht von Problemen und ihren mannigfaltigen Auswirkungen.

Jedes Kapitel startet mit einem von Nits Reimen, die witzig, verrückt und oft echt clever sind und noch einmal unterstreichen, dass dieses Buch Spaß macht, dass das Leben trotz Schwierigkeiten auch ganz viele andere Facetten hat.

Modern, lebensecht und vielfältig, seien es Nits indische Wurzeln und seine Hyperaktivität, Mischas Familiensituation und die diverse Welt um sie herum, ist dieses Kinderbuch ein exzellenter Beitrag zum aktuellen Kinderbuchgeschehen.

Fazit

Feuerwanzen lügen nicht ist ein Buch, das sprachlich und thematisch begeistert. Mit genau der richtigen Dosis Ernst, mit einer Prise Gefahr und ganz viel Gefühl erzählt Stefanie Höfler eine Geschichte, die auch perfekt für Schulen geeignet ist, weil es für jeden Lesetyp etwas zu bieten hat.

Feuerwanzen lügen nicht

, Beltz & Gelberg

Feuerwanzen lügen nicht

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Feuerwanzen lügen nicht«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren