Ich bin Coco

  • Prestel
  • Erschienen: Oktober 2022
  • 0

Hardcover, 88 Seiten

ISBN: 9783791375076

Ich bin Coco
Ich bin Coco
Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
70%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Die Beschreibung von Coco Chanel wird der Modeschöpferin nicht ganz gerecht.

Bilder

Die Illustrationen werden im rudimentären Skizzenstil gehalten.

Text

Der Text ist einfach gehalten und auch für jüngere Kinder gut verständlich.

Mädchen Mut zur Verwirklichung ihrer Träume machen

Die französische Modedesignerin und Trendsetterin Coco Chanel hat wie kaum eine Zweite die Modewelt der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts geprägt. Leicht hatte sie es aber nicht, mit ihrem Talent zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau aufzusteigen. Denn geboren wurde Coco Chanel 1883 als Kind eines Hausierers. Nachdem sie und ihre Geschwister früh die Mutter verloren, wurden Coco und ihre beiden Schwestern in einem südfranzösischen Kloster erzogen. Dank dem Zuspruch ihrer Tante und den im Kloster erworbenen Fertigkeiten sowie ihrem unbändigen Willen, sich etwas zu schaffen, konnte Coco Chanel sich schließlich in der Modewelt durchsetzen. Noch heute sind ihre Einflüsse auf die Mode spürbar und auch das von ihr designte Parfüm Chanel No. 5 ist noch immer im Handel.

Anschaulich erzählt

Die Geschichte der großen Mode-Designerin wird von Isabel Pin anschaulich und auch für Kinder gut nachvollziehbar erzählt. In kurzen Sequenzen schildert die Autorin vereinzelte Lebensabschnitte von Coco Chanel und lässt dadurch ein weitgehend schlüssiges Bild entstehen. Allerdings lässt es Isabel Pin dabei ausschließlich bei sehr oberflächlichen Informationen bewenden: Der Facettenreichtum von Coco Chanel bleibt dabei mehr oder weniger auf der Strecke. Da es sich um ein Buch handelt, das sich an Kinder ab 8 Jahren richtet, hätte hier eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Französin zulasten der zahlreichen Illustrationen durchaus ihren Platz gehabt. So aber bleibt Coco Chanel lediglich eine erfolgreiche Figur hinter der nach wie vor bekannten Modemarke. Zwar gelingt es ansatzweise, den Eingangsworten der Autorin einen Boden zu geben, doch das Ziel, Mädchen dazu zu animieren, selber das vermeintlich Unmögliche in Angriff zu nehmen und die eigenen Träume zu verwirklichen bleibt diffus.

Die Illustrationen überzeugen wenig

Dass sich die Geschichte von Coco Chanel nur wirklich erzählen lässt, wenn auch Bilder ihrer Mode dazu gestellt werden, steht außer Zweifel. Doch vermögen die Illustrationen von Isabel Pin hier kaum zu überzeugen. Die im Skizzenstil gehaltenen Bilder werden weder der Modeschöpferin selber noch den anderen, angesprochenen Persönlichkeit gerecht – wenn überhaupt ist lediglich eine entfernte Ähnlichkeit auszumachen. Es stellt sich auch die Frage, ob man ein Sachbuch für Kinder im Lesealter tatsächlich so stark bebildern muss, oder ob das eigentliche Zielpublikum nicht so richtig definiert war. Dieser Eindruck verstärkt sich durch die äußerst einfach gehaltene Sprache der Texte, die sich eher an ein etwas jüngeres Publikum richtet, als an junge Schulkinder.

Fazit

Ich bin Coco ist ein Sachbuch, das jüngeren Kindern einen Eindruck von einer der schillersten Figuren der Modewelt vermitteln soll. Dabei wird jedoch stark auf skizzierte Bilder und etwas weniger auf den eigentlichen Facettenreichtum der Ikone gesetzt.

Ich bin Coco

Isabel Pin, Prestel

Ich bin Coco

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ich bin Coco«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren