Von der Idee zum Buch

  • arsEdition
  • Erschienen: Februar 2022

Illustrationen von Patricia Hu; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783845849041

Von der Idee zum Buch
Von der Idee zum Buch
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
98%

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Idee

Wie ein Buch entsteht, wird hier sehr kindgerecht gezeigt und erklärt.

Bilder

Spielerisch und doch sehr deutlich werden die Personen vorgestellt und alle Arbeitsschritte gezeigt.

Text

Lebendig und gut verständlich schon für die jüngeren Kinder werden hier die einzelnen Arbeitsschritte kurz erläutert.

Die Geschichte hinter den Geschichten

Die meisten Kinder lieben Bücher. Die meisten Kinder besitzen auch ein Buch, oder schauen sie sich im Kindergarten oder in einer Bücherei an. Vielen kleineren Kindern wird auch noch vorgelesen und die gemeinsame Zeit, meist auch sehr kuschelig, ist für sie etwas sehr Besonderes. Vor allem Bilderbücher erklären ihnen die Welt oder entführen sie in fantastische Geschichten, die ihnen lange im Gedächtnis bleiben.

Aber wie entsteht eigentlich so ein Buch. Was muss alles geschehen, dass man ein Buch in der Hand halten und jemanden darum bitten kann, es vorzulesen?

Viele Schritte bis zum fertigen Abenteuer

Die Autorin Becky Davies scheibt nicht nur Kinderbücher, sondern hilft auch anderen Autoren und Autorinnen, ihre Geschichten zu veröffentlichen. Das bedeutet eine Menge Arbeit, die häufig gar nicht wahrgenommen wird. Dies ändert sich nun mit diesem sehr unterhaltsamen Sachbuch.

Von der Idee zum Buch erklärt anhand desselben Buches all die Schritte, die nötig waren, damit wir es nun in unserer Hand halten können: Von der Autorin und ihrer Idee, zum Lektor und zum Verlag, weiter zur Illustratorin, dann zur Herstellung und schließlich hinaus in die Welt. Und das ist auch nur ein Bruchteil von all den Menschen, die die Idee weiterentwickeln, mitentscheiden und letztendlich verkaufen.

Sehr klar strukturiert, äußerst verständlich und nachvollziehbar und voller Spaß und Freude werden in diesem Buch all die Mühen, das Engagement und die Liebe bei der Herstellung eines Buches beschrieben und bebildert: Die Perfektionierung der Textfassung, das Finden der richtigen Illustratorin, der Farben und der Schrift, der Verkauf in andere Länder, die Arbeitsschritte des Druckers bis hin zur Auslieferung hinaus in die Buchwelt. Dazwischen gibt es anscheinend viele Freudentänze und Kekse – aber das ist ja verständlich.

Die vielen Bilder illustrieren sehr genau den Herstellungsprozess und machen alle Schritte erlebbar und begreiflich. Sie sind sehr spielerisch und wunderbar lebendig.

Fazit

Schon für die jüngeren Lesewürmer eignet sich dieses eindrucksvoll bebilderte und sehr verständlich geschriebene Sachbuch über all die Menschen, die an der Entstehung eines Bilderbuches beteiligt sind. Sehr gut durchdacht und anschaulich werden die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt und geben einen Eindruck von all den Überlegungen, die in so einem Buch stecken.

Von der Idee zum Buch

, arsEdition

Von der Idee zum Buch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Von der Idee zum Buch«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren