Die schönsten Minutenmärchen

Erschienen: September 2006

Couch-Wertung:

78%
Idee
Bilder
Text

Idee

Eine rundum gelungene Sammlung von altbekannten und auch fremderen Märchentexten aus vielen Ländern.

Bilder

Die Märchen werden durch Zeichnungen in Grautönen illustriert. Diese Bilder vermögen zwar, die Geschichte zu untermalen, sie leben aber wenig für sich selbst und regen deshalb nicht zum genauen Betrachten und Erzählen an.

Text

Die schönsten Minutenmärchen werden in optimaler Länge und in gelungener, nicht zu „antiquierter“ Sprache erzählt.

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch

Buch-Rezension von Kinderbuch Couch Sep 2006

Es ist die wunderbare Welt der Märchen, in die uns Käthe Recheis und Friedl Hofbauer entführen – und gleichsam eine Reise zu den Märchen der Welt!

Das gebundene Vorlesebuch enthält 48 bekannte, aber auch weniger bekannte Märchen aus aller Welt. So finden sich neben den populären Grimmschen Märchen wie ";Dornröschen";, ";Die sieben Raben"; und ";Jorinde und Joringel"; etliche unbekanntere Märchentexte wie ";Das zehnte kleine Hühnchen";, ";Das Pfirsichkind"; und ";Der Kater und das Glöckchen";. Einige thematisch passende Gedichte runden das Märchenrepertoire ab und geben Anlass, in anderen Büchern nach weiteren Texten zu den Themen zu suchen.

Die Märchen sind zumeist ca. drei Seiten lang und eignen sich so hervorragend zum Vorlesen oder aber für Leseanfänger. Es ist eine schöne, kleine Sammlung von Märchen, die auch tatsächlich in die Welt der Märchen führt. Figuren wie Prinzessinnen und sprechende Tiere sowie die typischen Schauplätze, wie Schlösser und Wälder unterstützen die märchenhafte Szenerie. In den Märchen werden die für die Textart typischen Mittel eingesetzt, wie z.B. das Zaubern (bspw.: S. 23ff. ";Fee Fledermaus"; von Käthe Recheis), die (Zahlen-) Symbolik (S 34: ";Da kam der Wind und trug mich fort, dreimal um die Erde.";) oder aber auch die den Märchen eigene Sprache (";Es war einmal…";). Diese sind jedoch von Kätze Recheis und Friedl Hofbauer geschickt in die Minutenmärchen eingewebt worden: Es finden sich hier keine langatmigen Märchentexte, sondern kurze, prägnante Texte, die einen ersten Schritt in die Märchenwelt ebnen – auch und vor allem durch ihre Sprache. Die Bilder, die die Märchentexte illustrieren, sind in Grautönen gehalten. Sie untermalen die Märchen zwar, leben aber wenig für sich. So fällt es schwer, beim Betrachten der Bilder Anknüpfungspunkte zum Erzählen und Ausschmücken zu finden.

Hervorstechend ist vor allem die abwechslungsreiche Herkunft der Märchen. Die Kinder hören Märchen aus Portugal, China, Afrika, Norwegen, Südamerika, Russland, England, Thailand, Griechenland, Arabien, Polen, Spanien, Japan, Israel, Frankreich, Indien, Sibirien und natürlich aus Deutschland. Und so unterschiedlich die Länder und Märchen auch sein mögen: Die Grundidee des Märchens verbindet sie und auch die Sprache bleibt im Tenor ähnlich. So gleicht zum Beispiel das afrikanische Märchen ";Das zehnte kleine Hühnchen"; thematisch dem ";hässlichen Entlein"; von Hans Christian Andersen. Die Erfahrung, dass die Menschen dieser Welt ähnliche Dinge bewegen, ist auch schon für kleinere Kinder eine wichtige!

Die ausgewählten Märchen sprechen Kinder der empfohlenen Altersgruppe, aber auch noch ältere Kinder an. Durch die gelungene Nacherzählung und Textlänge werden die ";schönsten Minutenmärchen"; zur unentbehrlichen Lektüre für ";zwischendurch"; oder aber zur Abendzeit.

Fazit:

";Die schönsten Minutenmärchen"; versammeln einen liebevoll ausgewählten und sorgsam zusammengestellten Fundus an Märchen aus aller Welt. Diese dienen bestimmt als Ausgangspunkt zu weiteren Reisen in die Welt der Märchen!

Alexandra v. Plüskow

Die schönsten Minutenmärchen

Die schönsten Minutenmärchen

Deine Meinung zu »Die schönsten Minutenmärchen«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren