Ein Geschenk vom Weihnachtsmann

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
79%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

Eine Geschichte, optimal für die Vorweihnachtszeit. Durch das Stoffsäckchen auf dem Titel hebt sich das Buch von anderen ab.

Bilder

sehr angenehme, warme Farben und liebevolle sowie detailreiche Bilder mit netten Einfällen

Text

Der leicht verständliche Text fordert das Kind auf, sich die Bilder genau zu betrachten.

Mit dem Buch ";Ein Geschenk vom Weihnachtsmann"; ist der Autorin Maria Wissmann eine kurzweilige und immer wieder schön anzusehende Geschichte gelungen, die zudem Platz für ein kleines Geschenk bietet, welches in ein kleines Säckchen auf der Titelseite gelegt werden kann.

Der Weihnachtsmann ist unterwegs. Überall verteilt er seine Geschenke. Nicht nur die Tiere des Waldes werden von ihm beschenkt, sondern natürlich auch alle Menschen. Der Leser und Zuhörer begleitet den Weihnachtsmann im Verlaufe dieses Buches auf seinem Weg durch Wald und Stadt. Zunächst bekommen alle Tiere im Wald ein Geschenk, dann geht es weiter zu den Menschen in die Stadt. Am Ende stellt der Weihnachtsmann fest, dass noch ein Geschenk in seinem großen Sack übrig geblieben ist. Als Überraschung zum Ende der Geschichte ist dann das Kind selbst aufgefordert, in dem kleinen Säckchen auf der Titelseite des Buches nachzusehen, was der Weihnachtsmann in seinem Sack wohl vergessen hat.

"Ein Geschenk vom Weihnachtsmann" ist ein kleines Buch zur Weihnachtszeit mit vielen liebevoll dargestellten, winterlichen Motiven, die auf die Weihnachtszeit einstimmen. Auf jeder Seite findet man wenige kurze Textzeilen, die trotzdem allesamt ihren Reiz versprühen. Nette Einfälle auf verschiedenen Seiten des Buches machen das Betrachten der Bilder für die Kinder noch interessanter. So läuft beispielsweise auf einer Seite des Buches der Weihnachtsmann durch die Stadt, aber keiner nimmt ihn wahr. Aufmerksamen Betrachtern fällt die Gestalt im roten Mantel aber sofort auf.

Eine schöne Idee bei diesem Buch ist das kleine Stoffsäckchen, das sich auf der Titelseite des Buches befindet. Eine kleine Überraschung, die man in das Säckchen gibt, wird so zum Bestandteil der Geschichte und führt zu einem überraschenden Finale, wenn der Zuhörer merkt, dass das letzte Geschenk im Sack des Weihnachtsmannes für ihn bestimmt ist.

Fazit:

Eine schöne Geschichte in der Weihnachtszeit, bei der nicht nur das Buch ein Geschenk ist, sondern auch die kleine Überraschung im Stoffsäckchen auf der Titelseite.

Simone Brinkschulte

Ein Geschenk vom Weihnachtsmann

Maria Wissmann, Coppenrath

Ein Geschenk vom Weihnachtsmann

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ein Geschenk vom Weihnachtsmann«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren