Warum muss ich ins Bett?

  • Usborne
  • Erschienen: März 2023
  • 0

Illustrationen von Marta Alvarez Miguens; Hardcover, 12 Seiten

ISBN: 9781789419269

Wertung wird geladen
Theresa Mürmann
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Schlafen ist gerade im Baby- und Kleinkindalter ein großes und zeitloses Thema, das gar nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen kann.

Bilder

Abwechslungsreich, bunt und interaktiv - in diesem Buch gibt es so viel zu entdecken.

Text

Kurze Textpassagen geben immer nur die wichtigsten Infos weiter. So entsteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text und Bild.

Nach diesem Buch schläft es sich bestimmt ein bisschen besser

Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich teils vollkommen fremde Väter oder Mütter an der Supermarktkasse, auf dem Spielplatz oder anderswo über die Schlafgewohnheiten ihrer Babys und Kleinkinder austauschen können. Von jetzt auf gleich kommen dann Fragen wie: „Schläft er/sie schon durch?“, „Klappt es mit dem Schlafen im Kinderbett?“, „Schläft er/sie in der Trage oder im Kinderwagen?“ oder „Macht euer Kind noch einen Mittagsschlaf?“. Doch nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die Kleinen ist der Schlaf ein zentrales Thema. Denn wer versteht schon, warum man abends ins Bett gehen soll, obwohl es doch noch so viel zu erleben und spielen gibt?

Wer sich in der nächstgelegenen Bibliothek oder Buchhandlung einmal umschaut, wird sehen, dass es schon eine Vielzahl an Bilderbüchern über das Thema Schlafen gibt. Es ist aber wie mit dem Trockenwerden oder Zähneputzen: Darüber werden sich Eltern und ihre Kinder auch noch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten unterhalten. Von daher ist ein wenig neuer Input nie schlecht. In dieser Reihe des Usborne-Verlags sind schon einige Pappbilderbücher erschienen, die sich mit verschiedensten Kinderfragen rund um den Alltag beschäftigen. Hier kommt also ein neues hinzu.

Ein Sachbilderbuch zum Mitmachen und Mitraten

Warum muss ich ins Bett gehen? Wo ist der beste Schlafplatz? Wo schlafen Tiere? Wofür sind Nickerchen gut? Ist es immer dunkel zur Schlafenszeit? Hinter über 30 Klappen verstecken sich die wichtigsten Antworten zum manchmal sehr lästigen Thema Schlaf. Dabei lernen die Kinder, dass dieser uns nicht nur glücklich und gesund macht, sondern uns die nötige Energie zum Wachsen gibt.

Achso, und wo schläft es sich nun am besten? Auf dem Sofa, im Hundekorb oder vielleicht bei meiner Schwester? Am besten im eigenen Bett, denn dort ist ruhig und wir werden nicht gestört. Doch gerade bei kleinen Babys ist das manchmal gar nicht so leicht, denn diese werden gerne getragen oder im Kinderwagen geschoben. Bei einem kleinen Ausflug in die Tierwelt erfahren die jungen Leserinnen und Leser auch etwas über die Schlafgewohnheiten von Seeottern, Löwen oder Hunden. Und wer wusste schon vorher, dass Delfine immer mit einem offenen Auge schlafen?

Einen Pluspunkt hat dieses Pappbilderbuch auf jeden Fall aufgrund der recht stabilen Klappen, die nicht so schnell abreißen. Tatsächlich könnte man die Altersempfehlung auch schon auf 2 Jahre herabsenken, da die Informationen wohldosiert und nicht überladen wirken. Denn abgesehen davon sprechen auch schon die tollen Illustrationen von Marta Álvarez Miguéns für sich. Bei jeder Klappe kann mitgeraten werden, was sich dahinter verbirgt. Und für diejenigen, die abends einfach nicht gut einschlafen können, gibt es am Ende sogar noch ein paar Tipps, die man direkt mal ausprobieren kann.

Fazit

Ein kurzweiliges Sachbilderbuch, das kurze und klare Antworten auf die drängendsten Kinderfragen rund um das Thema Schlafen gibt. Und vielleicht macht ja auch der eine oder die andere Erwachsene eine der Einschlaf-Empfehlungen zum neuen Abendritual.

Warum muss ich ins Bett?

Katie Daynes, Usborne

Warum muss ich ins Bett?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Warum muss ich ins Bett?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren