Licht aus!

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2006

Idee

Das Bilderbuch über einen erstaunlichen und sehr komplexen \"Lichtausschaltmechanismus\" regt Kinder an, Zusammenhänge zu erkennen und ist darüber hinaus ein schöner Ideenlieferant für erste eigene Konstruktionen.

Bilder

Die aufwändigen Radierungen harmonieren mit der nostalgischen Anmutung wunderbar mit der sehr auf pure Mechanik ausgelegten Idee.

[ab 5 Jahren]

Ganz ohne Worte geht es in dem außergewöhnlichen Bilderbuch ";Licht aus!"; zu. Ein kleines Schwein kann nicht in Dunkelheit einschlafen. Doch Punkt acht wünschen die Eltern, dass das Licht aus ist. Die Lösung…

…ist denkbar kompliziert, aber umso erstaunlicher und für uns ganz sicher vergnüglicher. Denn Seite für Seite offenbart sich uns nun ein von dem Schwein ausgetüftelter ";Lichtausschaltmechanismus";, mit dem einzigen Ziel, Zeit für das Einschlafen zu gewinnen. So schließt der Schalter am Bett des Schweins zunächst eine Schere im Dachgeschoss des Hauses. Die Schere schneidet ein Band durch, an dem ein Pendel hängt. Das Pendel schwingt gegen eine Reihe Dominosteine, die ein Dreirad auf dem Dach des Hauses lösen, usw.… Das ganze Haus – inklusive Kellerräume – ist von der Mechanik in Beschlag genommen und der Phantasie scheinen keine Grenzen gesetzt. Blasebalge, Bälle, Spielzeugautos, Magnete, Sägen, Baseballschläge – das zum Einsatz kommende Material ist ";haushaltumfassend";. Aber, was das wichtigste ist: es funktioniert! Noch bevor der Sand die Waage aus dem Gleichgewicht bringt und damit endgültig das Licht ausschaltet, ist das Schwein tatsächlich eingeschlafen.

Für die kleinen Tüftler unter unseren Kindern dürfte das Buch mit großer Neugierde und Faszination betrachtet werden. Denn man muss schon genau hinschauen, um die Zusammenhänge der einzelnen Abläufe nachvollziehen und zuordnen zu können. Sicherlich ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen, welches zudem dadurch erschwert wird, dass im Verlauf immer nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten Konstruktion einzusehen ist und zudem von ";Stimmungsbildern"; des einschlafenden Schweins unterbrochen wird. Begleitung der Eltern ist also gerade zu Anfang äußerst hilfreich und sinnvoll. Zum Glück gibt es dann am Ende des Buches das gesamte Haus – mit der unglaublichen Konstruktion und seinen insgesamt 29 Stationen – im Überblick zu sehen.

Die aufwändigen kolorierten Radierungen haben eine etwas nostalgische Anmutung, die wunderbar mit der sehr auf pure Mechanik ausgelegten Idee harmoniert. Die Details kommen gut zur Geltung und die gesamte Stimmung ist ansprechend. Einzelne Gegenstände werden mit leuchtenden und kräftigen Farben betont, während sich die Umgebung mit Grauschattierungen zurücknimmt und natürlich der Tageszeit entspricht. Die Eltern sitzen zu jeder Zeit entspannt im Wohnzimmer vor dem Fernseher – aber Sie haben ja schließlich auch den Stein des Anstoßens geliefert: ";Wenn du dir etwas ausdenken kannst – nur zu.";

Fazit:

Gemeinsam oder allein können Kinder erkunden, entdecken und Zusammenhänge begreifen. ";Licht aus!"; ist das etwas andere Bilderbuch für angehende Erfinder und schöner Ideenlieferant für die ersten eigenen Konstruktionen. Ob es als Einschlafbuch funktioniert, möchte ich jedoch bezweifeln, dürfte es doch eher eine anregende Wirkung auf die Phantasie unserer Kinder haben.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Licht aus!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Licht aus!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren