Zum Glück bist du kein Pilz!

Illustrationen von Leo Espinosa; übersetzt von Petra Buck; Hardcover, 44 Seiten

ISBN: 9783954702824

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
91%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Ein philosophisches BIlderbuch für die Kleinen, das Individualität und Gemeinsamkeiten feiert.

Bilder

Klare, großflächige Illustrationen, die nicht ablenken und die Aussagen wunderbar verständlich machen.

Text

Kurze, klare Sätze schaffen ein kindgerechtes Verständnis.

Philosophie schon für die Kleineren

Das Thema Individualität und das damit einhergehende Aufbrechen von Stereotypen und Klischees ist zum Glück schon seit ein paar Jahren ein wichtiges Motiv in der Kinderliteratur. Kinder lernen durch Vorbilder. Sie beobachten genau und übernehmen ganz unbewusst Ansichten ihrer Eltern und sonstiger Bezugspersonen. Da ist es ganz praktisch, dass immer mehr Bilderbücher erscheinen, die gängige Vorurteile benennen und infrage stellen.

„Wir sind ganz anders als eine Tomatendose.”

Äußerst originell und besonders pfiffig gelingt dies im Bilderbuch Zum Glück bist du kein Pilz.

Anhand von mehr oder wenigen passenden Vergleichen werden Kinder eingeladen, über sich in Bezug auf die Welt nachzudenken. Was macht unser Menschsein aus? Woraus bestehen wir? Was brauchen wir zum Leben?

Dabei nähern wir uns von der Tomatendose, die so gar nicht mit uns zu vergleichen ist, über das Schwimmbad, welches uns wenigstens schon mit dem Wasser-Chemie-Anteil etwas näherkommt, der Hyäne an, die uns zwar vom körperlichen Aspekt gleicht, deren Verhalten jedoch noch etwas zu wild ist.

Bis hierin haben Kinder ein wenig ihren Körper und seine Bestandteile kennengelernt: Wir bestehen aus viel Wasser, wir brauchen zum Leben Luft, Wasser und Nahrung und wir können superschnell rennen, Geschichten erzählen und Pläne schmieden.

Zu den fabelhaften Vergleichsoptionen – „Ist ein Bagger besser als wir?“ - kommt eine wunderbare Interaktivität: Kinder werden durch spannende Fragen direkt angesprochen, mit zu überlegen. Denn nach den etwas außergewöhnlicheren Vergleichen kommen wir zu uns selbst. Am meisten ähneln sich wir Menschen - und doch gibt es weiter ganz viele Unterschiede: Unsere Vorlieben, die Sprachen, die wir sprechen, das Geschlecht, das Alter, … All das ist völlig in Ordnung: Trotz individueller Unterschiede gehören wir zusammen.

Diese grundlegende Message wird durch kurze einfache Sätze und eine sehr eingängige Analogie begreifbar gemacht. Die Illustrationen sind großflächig, liebevoll und machen die philosophischen Aussagen mehr als deutlich.

Fazit

Zum Glück bist du kein Pilz ist eine witzige und kindgerechte Einladung zum gemeinsamen Philosophieren. Die außergewöhnlichen Vergleiche verdeutlichen unsere besonderen menschlichen Eigenschaften, die uns trotz unserer individuellen Vorlieben vereinen.

Zum Glück bist du kein Pilz!

Annie Barrows, Klett Kinderbuch

Zum Glück bist du kein Pilz!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Zum Glück bist du kein Pilz!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren