Der Knackserich

  • Carlsen
  • Erschienen: Januar 2023
  • 0

Illustrationen von Wiebke Rauers; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783551521620

Der Knackserich
Der Knackserich
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
72%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Idee

Die Knackseriche sind ganz besondere Wesen, die viel Potenzial haben.

Bilder

Einfach nur ein Vergnügen, die Bilder anzuschauen.

Text

In Reimform, aber es kommt kein Lesevergnügen auf.

Über verspielte kleine Wichte

Es war einmal eine Prinzessin, die war sehr einsam. All ihren Hobbies konnte sie nur alleine nachgehen, und das wurde irgendwann verdammt öde. Doch was ist das Knarzen in ihrem Zimmer? Woher kommt dieses Hicksen? Die Prinzessin macht sich auf die Suche – und stößt auf einen ganz besonderen Untermieter …

„Wenn’s knickst und knackst, erschrick dich nicht, das ist bestimmt ein Knackserich.“

Weißt du eigentlich schon, woher das „PUFF“ und „PAFF“ kommt, das „TICK“, das „KNACK“, das „PFFFT“ und „KLOCK“? Wenn nicht, dann hast du dich mit Sicherheit schonmal gefragt, woher so manches Geräusch stammt. Nun, die Lösung ist denkbar einfach: Es sind die Knackseriche, kleine Wichte, die versteckt in unseren Häusern und Wohnungen leben. Sie sind neugierig und verspielt, aber auch schüchtern, weshalb kaum ein Mensch sie je gesehen hat.

Doch eine aufmerksame Prinzessin hat es tatsächlich geschafft, sich mit einem Knackserich anzufreunden. Der kleine Zwerg mit den blauen Strubbelhaaren ist überglücklich, endlich eine Freundin zu haben. Und auch das Mädchen kann nun endlich beruhigt schlafen, denn sie ist nicht mehr allein. Und beide müssen feststellen: Es ist noch schöner, gemeinsam Geräusche zu machen.

Überzeugt vor allem als Bilderbuch

Diese Gemeinschaftsarbeit von Autorin Melanie Baumert und Illustratorin Wiebke Rauers kann sich wahrlich sehen lassen! Die Knacksericche bieten Garantie für viele niedliche und witzige Momente. Dabei überzeugen vor allem die Bilder: Ausdrucksstark transportiert Rauers die Emotionen der Protagonisten, sodass man schnell versteht, was auf den Seiten passiert, auch ohne den Text lesen zu müssen. Weiterhin hat die Illustratorin die Knackseriche divers gestaltet und prägt damit ein modernes Kinderbuch.

Dagegen überzeugen die Texte weniger, die in holprigen Reimen formuliert sind. Dadurch macht es weniger Spaß, das Buch zu lesen. Klassische Sätze hätten vermutlich besser funktioniert – so auch beim Vorlesen, bei dem man gerne die Stimme verstellt.

Außerdem hofft man glatt, mehr von den Knackserichen zu erfahren: Es kommt nicht ganz rüber, ob und wie die Wichte die Geräusche verursachen. Man stellt sich witzige Situationen vor, die aber leider keine Verwendung finden. Hier hätte man sich mehr Kreativität gewünscht.

Fazit

Dieses Buch funktioniert vor allem als Bilderbuch. Die Texte überzeugen aufgrund des holprigen Reimschemas nur bedingt. Die eigene Fantasie wird dank der Bilder aber genug angekurbelt.

Der Knackserich

Melanie Baumert, Carlsen

Der Knackserich

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Knackserich«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren