Der Kinder Brockhaus in drei Bänden

Der Kinder Brockhaus in drei Bänden
Der Kinder Brockhaus in drei Bänden
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2006

Idee

Ein überzeugendes Nachschlagewerk, das nicht nur erklärt, sondern Kinder dazu animiert, selber nachzuforschen und sich für die Themen zu begeistern.

Bilder

Die zahlreichen Fotos, Skizzen, Zeichnungen und Karten geben einen detaillierten Einblick in das jeweilige Thema und tragen zu den Erklärungen bei.

Text

Die Texte lehnen sich an die Welt der Kinder an und sind deshalb sehr leicht verständlich

";Der Kinder Brockhaus"; – der Name dieses Nachschlagewerkes ist Programm. So wie der Brockhaus, den bestimmt einige Erwachsenen im Schrank stehen haben, steht dieses dreibändige Lexikon für Kinder seinem großen Bruder in nichts nach. Umfangreiche Erklärungen, Sonderseiten zu mehreren Themen und viele Bilder machen diese Enzyklopädie zu einem besonders informativen Sachbuch für Schulkinder.

Von A wie Aale bis Z wie Zypern werden in diesem umfangreichen Nachschlagewerk unzählige Begriffe aus vielen Themengebieten erläutert, erklärt und veranschaulicht.

In sehr leicht verständlichen Texten werden wissbegierige Kinder die gesuchten Wörter schnell verstehen und begreifen. Eine große Anzahl von Bildern (Skizzen, Karten und Fotos) hilft, das gelesene noch weiter zu verinnerlichen.

Doch der ";Kinder Brockhaus"; geht über seine Funktion als Nachschlagewerk weit hinaus. Dieses Lexikon möchte nicht nur informieren, sondern es macht neugierig und will dazu anregen, sich mit verschiedenen Themen weiter zu befassen.

Denn abgesehen von den erwarteten Lexikonartikeln finden wir an den Seitenrändern, neben den Erklärungen, weitergehende Informationen, die sich durch farbige Kästen vom Text absetzen und verschiedene interessante Hintergrundinformationen und Anregungen bieten. So gibt es blaue Kästen, in denen unsere Kleinen sich Länderwissen aneignen können: Ein bestimmtes Land wird mit Karte, Nationalflagge und den wichtigsten Fakten, wie der Hauptstadt, der Sprache, der Bevölkerung und der Währung vorgestellt. Grüne Kästen fordern kleine Leser dazu auf, Experimente durchzuführen, mit denen sie bestimmte Phänomene einfacher nachvollziehen können. So kann zum Beispiel mit Haushaltsgegenständen nachgewiesen werden, dass ohne Licht kein Blattgrün entstehen kann. Rote Kästen geben über den Lexikontext hinausführende Detailinformationen; so gibt uns beispielsweise ein roter Kasten die wichtigsten Daten der deutschen Geschichte. Last but not least finden wir in den gelben Kästen Informationen zu Rekorden, komischen Begebenheiten sowie unglaublichen Fakten oder Anregungen zum Nachdenken.

Kalle Clever und seine Freundin Maja begleiten die kleinen Leser mit Fragen, Anregungen und Nachschlagetipps durch das Lexikon. Maja weiß viel über rekordverdächtige Tatsachen und Kalle stellt Fragen zu den einzelnen Themengebieten, deren Lösung sich am Ende des dritten Bandes finden.

Zu speziellen Themengebieten finden wir in diesem Lexikon Sonderseiten, die durch einen gelben Rand gekennzeichnet sind. Über alle drei Bände erstrecken sich insgesamt 32 Doppelseiten zu verschiedenen Themen. Darunter unter anderem ";Dinosaurier";, ";Erde";, ";früher und heute";, ";Gesundheit und Ernährung";, ";Medien"; und ";Wetter";. Jede Doppelseite hält zusätzliche Texte, Abbildungen und Fakten bereit, die das jeweilige Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Am Ende der Doppelseite gibt Kalle Clever uns noch weitere Nachschlagetipps, die in Zusammenhang mit dem besprochenen Thema stehen.

Die Darstellungen und Illustrationen des Kinder Brockhaus lassen kaum Wünsche offen. Mal finden wir farbige Zeichnungen oder Skizzen, mal topographische Karten, meist aber sind es Fotografien, die einen näheren Einblick in das jeweilige Thema geben.

Fazit:

Die Gestaltung und der Inhalt des Kinder Brockhaus gewährleisten, dass sich Kinder über das geforderte Maß hinaus für Themen begeistern können; dass sie verstehen, wie interessant und facettenreich unsere Welt ist und dadurch motiviert werden, selbst Forscher in eigener Sache zu werden. Kurz: ";Der Kinder Brockhaus"; beantwortet nicht nur Fragen, sondern er macht neugierig und regt zum Selberforschen und -denken an.

Simone Brinkschulte


Der Kinder Brockhaus in drei Bänden

, Brockhaus

Der Kinder Brockhaus in drei Bänden

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Kinder Brockhaus in drei Bänden«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren