Puzzle & Buch: Einhörner

  • Usborne
  • Erschienen: Juli 2022

Illustrationen von Camilla Garofano; Puzzle mit 100 Teilen; 24 Seiten

ISBN: 9781789417913

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
82%

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2022

Idee

Die Kombination aus Stickerheft und Puzzle passt gut zusammen und sorgt für kurzweiligen Spielspaß.

Bilder

Die Bilder sind, wie es sich für eine Märchenwelt gehört, pastellfarben und verträumt und harmonieren gut mit dem Thema.

Text

Der Text spielt nur eine kleine Nebenrolle und ist entsprechend schlicht.

Pastellfarbene Einhornträume

Wenn die Eltern mal wieder nerven und man einfach nur seine Ruhe haben will, hilft es manchmal, in ferne Traumwelten einzutauchen. Wie schön wäre es, mit Einhörnern über einen Regenbogen zu fliegen, in den Gärten eines zauberhaften Eisschlosses spazieren zu gehen oder in einer sternenklaren Nacht den Vollmond zu betrachten. Geht nicht? Doch, denn bei Puzzle & Buch: Einhörner gibt es nach einer phantasievollen Puzzlerunde noch einen Ausflug in die magische Welt der Einhörner, die sich durch viele passende Sticker selbst gestalten lässt!

Puzzle plus Stickerbuch

Bei Puzzle & Buch: Einhörner handelt es sich, wie es sich dem Namen schon entnehmen lässt, um ein Puzzle mit zugehörigem Buch, bei welchem es sich in diesem Fall um ein Stickerheft mit passenden Aufklebern handelt. Das Puzzle besteht aus insgesamt 100 Teilen, die zusammengesetzt eine idyllische Einhornszene in harmonischen Pastellfarben zeigen.

Das zugehörige Stickerheft besteht aus insgesamt 16 Seiten, die sich mit den angefügten und insgesamt mehr als 100 passenden Stickern selbst gestalten lassen. Zu jeder der insgesamt acht verschiedenen Szenen gibt es zusätzlich einen kurzen Text, in dem auf die Illustration eingegangen wird.

Gestaltung und Umsetzung

Dadurch, dass das Puzzle eine relativ wuselige Szene zeigt und aus vielen ähnlichen Farben besteht, ist es erstmal gar nicht so einfach, es zusammenzusetzen. Dank der relativ großen und stabilen Teile in gut unterscheidbaren Formen lässt sich das Bild dann dennoch gut puzzeln. Die 100 Teile richten sich an Kinder ab 6 Jahren, was vom Schwierigkeitslevel auch gut passt.

Das Stickerheft ist gut gelungen, da die acht Szenen schön abwechslungsreich gestaltet sind, was sich sowohl farblich als auch im Aussehen der Einhörner widerspiegelt. Diese sind mal in waldfarben, mal regenbogenbunt oder auch mit Blättern dekoriert, zusätzlich gibt es Accessoires wie Sterne oder Frösche. Damit man nicht durcheinanderkommt, sind die Stickerbögen beschriftet, sodass die Einhörner den jeweiligen Szenen leicht zugeordnet werden können. Die Aufkleber lassen sich leicht vom Bogen lösen. Sind sie einmal aufgeklebt, gehen sie nicht wieder ab, ohne dabei zu reißen.

Die kurzen Texte beschreiben die Szenen passend. Inhaltlich sind sie zwar sehr simpel und schlicht, da sie jedoch nur eine Nebenrolle einnehmen und sowohl Puzzle- als auch Stickerspaß im Vordergrund stehen, fällt dieser Aspekt in diesem Fall nicht sonderlich ins Gewicht.

Fazit

Puzzle & Buch: Einhörner bietet kurzweiligen Beschäftigungsspaß für kleine Einhornfans. Auch wenn das Stickern nur ein einmaliges Vergnügen ist, kann das Puzzle immer wieder für Unterhaltung sorgen!

Puzzle & Buch: Einhörner

, Usborne

Puzzle & Buch: Einhörner

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Puzzle & Buch: Einhörner«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren