Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys

Pappbilderbuch, 12 Seiten

ISBN: 9783831044016

Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys
Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys
Wertung wird geladen
Kathrin Walther
82%

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2022

Idee

Eine schöne Idee, die beliebten Steiff-Kuscheltiere nun auch im Buchformat erlebbar zu machen.

Bilder

Die Bilder sind niedlich und bestechen durch ihre kuschelweichen Fellelemente.

Text

Die vierzeiligen Texte sind gereimt und sehr einfach. Sie eignen sich jedoch eher für Kinder ab 1,5 Jahren, die schon etwas Geduld zum Zuhören haben.

Kuschelweicher Streichelspaß für kleine Tierfans

Im Gras läuft ein kleiner Hund, der nur darauf wartet, von kleinen Händchen gestreichelt zu werden. Auch das Äffchen, das im Wald von Baum zu Baum schwingen und springen möchte, freut sich über ein paar Streicheleinheiten, die ihm genügend Mut verleihen, um durch die Äste zu turnen. Das kleine Zicklein hüpft währenddessen bereits durch die Berge und macht nur ab und an kurz Pause, in welcher man sein weiches Fell kraulen kann. Auch der Pinguin hat einen weichen Bauch, den er sich gerne streicheln lässt. Zum Abschluss wartet noch ein kleiner Fuchs, der sich etwas einsam fühlt und sich freut, seine Pfote gehalten zu bekommen, die natürlich auch ganz kuschelweich ist. Traust du dich?

Beliebte Kuscheltiere im Buchformat

In Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys finden sich kurze Texte zu vielen beliebten Steiff-Kuscheltieren. Da sich das Buch an die allerkleinsten Bilderbuchbetrachter ab 6 Monaten richtet, bestehen die Texte pro Seite aus nur vier einfachen gereimten Zeilen, die sich leicht verstehen lassen. Auf der anderen Hälfte der Doppelseite befindet sich ein in die Illustration eingearbeitetes Foto eines Steiff-Kuscheltieres, von denen es im Buch zusammen mit der Katze auf dem Cover sechs verschiedene Figuren gibt. Bei jedem Tier besteht ein Körperteil aus kuschelweichem Fell, welches sich von den kleinen „Leserinnen“ und „Lesern“ streicheln und mit den Fingerchen erkunden lässt. Um die Tiere herum befindet sich eine Illustration ihrer jeweiligen Heimatlandschaft, in der es noch weitere kleine Details wie Schmetterlinge, Blumen oder auch Bäume zu entdecken gibt.

Das Buch selbst ist aus stabiler Pappe mit abgerundeten Ecken, sodass keine Verletzungsgefahr bei den ersten eigenen Blätterversuchen besteht. Zudem hat das Buch das CE-Zeichen und eignet sich demnach bereits für Babys. Da das Buch jedoch aus Pappe ist und sich beim Ankauen und in den Mund nehmen auflöst, würde ich es eher für Kinder ab frühestens einem Jahr oder sogar noch etwas später empfehlen, da dann oft erst das Verständnis für Bücher und auch die Geduld und Ausdauer vorhanden ist, sich einen kurzen Text vorlesen zu lassen.

Fazit

Ein schönes Buch für kleine Kuscheltier- und Buchfans, die nun auch ihre Lieblingsfiguren im Buchformat wiederfinden können. Auch wenn das Buch bereits an sehr junge Babys von sechs Monaten richtet, eignet sich das Buch besser für etwas ältere Kinder, die bereits Interesse am Zuhören haben und nicht mehr alles direkt in den Mund stecken.

Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys

, Dorling Kindersley

Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein liebstes Kuscheltierbuch: Tierbabys«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren