Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

  • Hanser
  • Erschienen: Januar 2023
  • 0

übersetzt von Ina Kronenberger; Hardcover, 80 Seiten

ISBN: 9783446276031

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Die Erwachsenenwelt ist spannend und oft unverständlich und komplex. Ein tolles und originelles Thema für Kinder

Bilder

Krakelig, kindgerecht und wunderbar vielfältig zeigt Fiske eine moderne und offene Gesellschaft.

Text

Sehr verständlich und zielgruppengerecht geschrieben.

All die kleinen und großen Dinge des Lebens

Kinder leben meist in der Gegenwart. Sie träumen vielleicht von den anstehenden Ferien, dem nächsten Geburtstag oder dem Eis nach dem Kindergarten. Aber das meiste, was weiter in der Zukunft liegt, ist oft ziemlich unvorstellbar und komplex.

Häufig sind die Berufswahl, wie viele Kinder und welche Haustiere man haben möchte ein großes Thema, weil sie das Offensichtlichste sind an der Erwachsenenwelt. Und weil es die Zukunft ist, die ihnen vorgelebt wird.

Aber hinter dem Erwachsensein und dem Traum, all das machen zu können, was einem als Kind verwehrt wird, steckt richtig viel, das so gar nicht sichtbar für Kinderaugen ist. Außerdem sind die Möglichkeiten der Zukunft auch unglaublich vielfältiger und veränderlicher, als man sich das so einfach vorstellen kann.

Alles ist relativ

Anna Fiske geht mit ihrem Sachbilderbuch richtig gut ins Detail. Von kindlichen Zukunftsträumen aus, folgt sie chronologisch den neuen Möglichkeiten, Aufgaben und Pflichten, die uns als Erwachsene über den Weg laufen. Die erste eigene Wohnung lässt vielleicht den Haustiertraum wahr werden, sie muss aber auch ganz allein geputzt werden. Endlich könnten wir uns alles kaufen, was das Herz begehrt, aber erst muss das Geld dafür verdient werden. Da alles basteln oder gewinnen nicht funktioniert, die Zähne für die Zahnfee endlich sind und Stehlen verboten ist, muss sich ein nachhaltigerer Weg überlegt werden, um an das nötige Kleingeld zu gelangen. Die Berufswahl geht meist mit weiterem Lernen einher und wenn das alles gemeistert ist, fängt das Entscheiden erst richtig an. Kleidung, Essen, Rechnungen für Strom und Telefon, Sparen, Ausgehen – Geld ist ein Allroundthema.

Neben all den komplizierten Zusammenhängen von Wirtschaft und Arbeit und Freizeit geht Fiske auch darauf ein, was man schon als Kind erleben und erlernen sollte: Gefühle verstehen, zeigen und kontrollieren – und über sie sprechen. Denn auch Erwachsene haben Ängste und Wünsche. Sie haben Probleme oder unterschiedliche Ansichten, die zu Konflikten führen können.

Dies alles vermag die Autorin und Illustratorin auf bunte, fröhliche und eindrucksvolle Weise zu bebildern. Die Illustrationen, die den größten Teil der Seiten einnehmen, zeigen eine moderne und aufgeschlossene Welt, in der alle so leben können, wie sie wollen, ohne andere dabei zu gefährden. Körperbau, Klamottenauswahl, Vorlieben, Hobbies, Familienkonstellationen – unsere Welt, unsere Zukunft ist offen, voller Möglichkeiten und vielfältig. Man lernt bis zum Lebensende, kann Meinungen ändern und bis zum letzten Atemzug ein fröhliches Liedchen trällern.

Es macht sicher viel Spaß, sich mit Kindergarten- und Grundschulkindern dieses Sachbuch gemeinsam anzuschauen. Man kann sich austauschen, Sorgen klären und ein bisschen auch mit den Kindern einen Teil der eigenen Lebensumstände beleuchten.

Fazit

Die Zukunft ist spannend und voller Möglichkeiten. Sie ist auch voller unbekannter Überraschungen und Wunder. Anna Fiske zeigt Kindern einen positiven, aber auch realistischen Blick auf die Erwachsenenwelt, macht Komplexes verständlich und lässt schon Heranwachsende hinter die Fassaden der großen Menschen blicken.

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Anna Fiske, Hanser

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren