Wozu eigentlich Philosophie?

übersetzt von Karin Hofmann; Hardcover, 128 Seiten

ISBN: 9783831046836

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Interessante Ideen, die das Thema für Kinder anschaulich und interessant machen.

Bilder

Farbenfrohe Gestaltung, eher schlichte Bilder, gut nachvollziehbare Abbildungen zu den Texten.

Text

Gut verständliche Texte, abwechslungsreich und anschaulich durch viele Beispiele.

Das Buch liefert spannende Denkanstöße

Bei manchen Fragen fällt es uns leicht, eine richtige Antwort zu geben. So lässt sich beispielsweise genau sagen, wie eine Stadt heißt, wie viel Uhr es ist oder welche Farbe ein Auto hat. Doch dann gibt es auch noch Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt: „Was ist Glück?“, „Wer sollte Macht haben?“ oder „Warum gibt es Leid?“ sind hierfür klassische Beispiele, auf die es keine eindeutige Antwort gibt oder die je nach Persönlichkeit auch unterschiedlich beantwortet werden. Diese Fragen lassen sich in den Bereich der Philosophie einordnen, in der es darum geht über die Welt, das Leben und darüber, wie man als Mensch sein möchte, nachzudenken. Was Philosophie sonst noch beinhaltet und wie sie mit den vielen spannenden Fragen umgeht, lässt sich im Buch Wozu eigentlich Philosophie? erfahren.

Was macht uns und die Welt um uns herum aus?

Das Buch ist in insgesamt fünf große Kapitel aufgeteilt. Nach einer kurzen Einleitung, in der geklärt wird, wozu Philosophie eigentlich gut ist, geht es auch schon mit dem ersten Abschnitt „Wozu nachdenken über die Existenz?“ los. Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was ist real?“ oder auch „Sind Zeitreisen möglich?“ werden hier thematisiert. Im nächsten Kapitel „Wozu nachdenken über Wissen?“ geht es um Themen wie „Glauben oder wissen?“, „Was weiß ich sicher?“ oder „Hat Wissenschaft immer recht?“. Im nächsten Abschnitt „Wozu nachdenken über richtig oder falsch?“ geht es um uns selbst. In Fragen wie „Ist Lügen immer falsch?“, „Bin ich frei?“ oder „Darf ich sagen, was ich will?“ kommen wir unserer eigenen Einstellung näher. In „Wozu nachdenken über Gleichheit?“ geht es dann mit unserer Gesellschaft und Umwelt weiter. „Wie sollten wir andere behandeln?“ oder auch „Sollten wir Tiere gleich behandeln?“ thematisiert unseren Umgang mit anderen und unserer Umgebung. Den Abschluss macht dann noch ein sehr philosophisches Thema: „Wozu nachdenken über das Denken?“ beschäftigt sich mit Fragen rund um unseren Geist. Am Ende gibt es noch kurze Porträts berühmter Denkerinnen und Denker, bevor in einem Glossar noch einmal die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Philosophie erklärt werden.

Spannende Fragen, die zum Nachdenken anregen

Dass Philosophie nicht langweilig, kompliziert oder weltfremd ist, wird schon beim Lesen der Einführung klar, in der direkt auf die vielen verschiedenen Bereiche eingegangen wird, in denen Philosophie eine Rolle spielt. Dass das Thema aktueller denn je ist, wird schnell deutlich, denn Informationen und Annahmen prüfen, Argumente liefern, beide Seiten eines Themas sehen oder auch Ideen haben und Probleme lösen sind Bereiche, die gerade in Zeiten, in denen man von allen Seiten mit „News“ überschüttet wird, immer wichtiger werden.

Jeder Fragestellung widmet das Buch mindestens eine Doppelseite, in der zunächst in einem kurzen Einführungstext näher auf das Thema eingegangen wird, bevor es anschließend in mehreren kurzen Texten näher betrachtet wird. Die Gestaltung ist dabei abwechslungsreich. Mal gibt es Beispiele, die zum Nachdenken anregen, ein anders Mal lässt sich ein Dialog zwischen zwei Personen verfolgen oder es finden sich philosophische Darstellungen wie der achtfache Pfad, das Ying-Yang-Symbol oder auch das Prinzip der goldenen Mitte, in welchen Probleme veranschaulicht werden. An vielen Stellen gibt es Hintergrundwissen über verschiedene Positionen wie den Daoismus, den Rationalismus oder auch den Skeptizismus oder Wissenswertes über bekannte Philosophen wie Sokrates und Kant, die prägende Ideen im Bereich der Philosophie hatten.

Bunte Seiten mit vielen Bildern, viele kleine Textabschnitte und unterschiedliche Herangehensweisen an die Themen sorgen dafür, dass das Buch interessant und abwechslungsreich ist. Eine leicht verständliche und zum Alter der jungen Leserinnen und Leser passende Sprache mit vielen veranschaulichenden Beispielen sorgt dafür, dass auch komplexere Themen gut nachvollziehbar werden. Immer wieder werden die Leser durch einen lila Kasten mit dem Titel „Was denkst du?“ zum aktiven Nach- und Mitdenken aufgefordert. Kindgerechte Fragen wie „Ist es in Ordnung, schlechte Dinge zu tun, wenn es niemand merkt?“ lassen einen tiefer ins Thema eintauchen und regen zur Auseinandersetzung mit der Fragestellung des Kapitels an.

Fazit

Ein gelungenes Buch, in dem Philosophie durch viele anschauliche Beispiele für Kinder verständlich erklärt wird, welches zu eigenen philosophischen Überlegungen animiert und Anstöße liefert, sich mit sich und der Welt auseinanderzusetzen.

Wozu eigentlich Philosophie?

, Dorling Kindersley

Wozu eigentlich Philosophie?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wozu eigentlich Philosophie?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren