Fred und ich

Hardcover, 94 Seiten

ISBN: 9783407757197

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Idee

Eine besondere und ergreifende erste Liebe, die für beide Seiten schwierige Themen leichter ertragbar macht.

Text

Mit Herz und Bedacht erzählt.

Eine ganz besondere Woche

Jeden Morgen, noch vor der Schule, macht sich Anni mit Kaffee und einem Teilchen aus dem Bäckerladen auf, um zu schwimmen. Mit Hammer. Denn es ist Winter und Anni betreibt Eisbaden, um ihr Immunsystem zu stärken. Nach dem Unfalltod ihres Onkels hat Anni Angst vor dem Sterben und will deswegen so gesund wie möglich leben.

Am liebsten ist sie dabei allein und unbeobachtet. Bis Fred auftaucht und eine ganz besondere Freundschaft entsteht.

„Es kann echt anstrengend sein, trans zu sein. Aber dann, sagt er und sieht mich für den Bruchteil einer Sekunde direkt an. Aber dann gibt es Momente, die sind fantastisch … Und die werden immer mehr.”

Die nächsten Tage am See kommen sich Anni und Fred näher und vertrauen einander ihre Sorgen und Gedanken an. Fred kann Anni helfen ihre Ängste zu navigieren und Anni erfüllt Fred einen ganz besonderen Wunsch.

Wunderbar verliebt

Fred und ich ist ein relativ dünnes Büchlein, welches ohne viel Drama von zwei Kindern erzählt, die ihren Weg in unserer Welt suchen und mit Empathie und Vertrauen wundervolle Vorbilder sind.

Ganz behutsam geht Anni mit Freds trans-Identität um und recherchiert erst einmal selbst, bevor sie allzu viele, allzu persönliche und unbedarfte Fragen stellt. Sie nimmt ihn so, wie er ist, hinterfragt sich selbst und verliebt sich in die Person, die vor ihr steht.

Fred hingegen erkennt Annis Trauma nach dem plötzlichen Tod ihres Onkels, mit dem auch ihre Mutter erst noch zurechtkommen muss. Er findet Worte, wo andere schweigen und gibt konkrete Hilfestellungen, ihre Ängste zu überwinden.

Wunderbar leicht und locker ist auch der Ton dieser Geschichte, die voller Überraschungen, großartiger Charaktere und Gefühl steckt. Annis heimliches Eisbaden ist ein überaus spannender Handlungsstrang, der sehr ungewöhnlich und durchaus plausibel ist.

Fazit

Dieses unglaublich liebevoll erzählte Kinderbuch über Freundschaft, Trauer, Identität und erste Liebe ist voller Sorgfalt und Fingerspitzengefühl. Wichtige und moderne Themen werden kindgerecht und gut fassbar aufbereitet und können so inspirierend für das eigene Verhalten wirken.

Fred und ich

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Fred und ich«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren